Passend zum heutigen Herbstwetter schrieb Eduard Mörike 1827 während seiner „Vikariatsknechtschaft“ in Möhringen und Köngen dieses Gedicht.
Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.
Eduard Mörike (1804 - 1875)
Der Blick in unsere Werkstätten:
Letzte Woche war der Einführungsabend für die Eltern der neu eingeschulten Kinder der beiden Grundschulen Mozartschule und Anton-Walter-Schule. Nach einer kurzen Einführung durch die Schulleiterin Ulrike Pisching (AWS) und den Schulleiter Nils Tei (MS) konnten Marco Rackovic und Friedrich Mack, stellvertretend für Christoph Simon, den Eltern über die Gestaltung der Musikalischen Arbeit sowie das Lernen in der Musikklasse berichten. Abschließend luden sie die Eltern zu einer Bodypercussion - Session ein, was zuerst einen kleinen Schreck auslöste, dann jedoch zu viel Heiterkeit führte.
Die Stücke für den Herbst sind ausgewählt und werden nun im Unterricht erarbeitet. Nach den Herbstferien beginnt bei den meisten unserer Schüler die Vorbereitung auf unsere Adventskonzerte. Unter anderem sind wir zu Gast beim Adventsseniorennachmittag. Ein weiterer Gig: Gemeinsam mit dem Musikverein Neuhausen und der katholischen Bücherei öffnen wir am 8. Dezember das Adventsfenster im Oberen Schloss! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, wenn wir das Märchenfenster enthüllen. Weitere Informationen nach den Herbstferien folgen.