Leider fehlen noch immer Unterlagen, damit die Kommunen für die Kalkulation der Grundsteuer eine Berechnung durchführen können. Die fehlenden Unterlagen wurden der Gemeindeverwaltung für die kommenden Wochen zugesagt. Die Gemeindeverwaltung bereitet aktuell die Unterlagen soweit wie möglich bereits auf, um den Gemeinderat und die Bürgerschaft umfassend informieren zu können.
Wie bereits angekündigt, plant der Rhein-Neckar-Kreis umfangreiche Baumaßnahmen rund um Malsch. Zwischen Rot und Malsch wird ein Streckenabschnitt von 1,5 km erneuert. Die Arbeiten sollen am 30. September beginnen und es ist mit Behinderungen zu rechnen. Die Arbeiten werden in drei Abschnitte unterteilt, um die Behinderungen möglichst gering zu halten. Das Gewerbegebiet und der Bahnhof sollen laut Kreisverwaltung jederzeit erreichbar bleiben. Für den Weg nach St. Leon-Rot wird eine Umleitung eingerichtet.
Eine weitere Baumaßnahme wurde durch den Rhein-Neckar-Kreis für Ende Oktober für die Verbindungsstraße zwischen Mühlhausen und Malsch mitgeteilt. Hier soll ein Streckenabschnitt von 1,3 km erneuert werden. Zu genauen Sperrungen befinden wir uns in Abstimmung mit der Kreisverwaltung, um die Behinderung möglichst gering zu halten.
Die aktuell offene Stelle im Gemeindevollzugsdienst wird zum 01.10.2024 besetzt.
Eine weitere offene Stelle im Bereich Integration wird zum 01.01.2025 besetzt werden.
Im heutigen Bericht der RNZ war zu lesen, dass die Gemeinde Malsch schrumpft. In der Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus wird die Bevölkerung der Gemeinde Malsch mit 3409 Personen angegeben. Im Einwohnermeldeamt der Gemeindeverwaltung, welches tagesaktuell Zu- als auch Abmeldungen erfasst, sind für den gleichen Stichtag 3.485 Personen erfasst. Aus diesem Grund ist die Gemeinde Malsch aktuell in der Prüfung, ob gegen die Bevölkerungsfortschreibung Widerspruch eingelegt werden kann.