Einen gut funktionierenden Service, eine effiziente Arbeitsweise unterstützt durch mehr Digitalisierung und kundenfreundlichere Öffnungszeiten möchten wir erreichen.
Eine komplette Neugestaltung mit einer schönen, modernen Raumöffnung und mit sieben neuen Arbeitsplätzen ist eine sehr kostspielige (300 000,- €) und aufwendige Baumaßnahme. Der deutlichen Erhöhung des Personals (100 000.- € pro Jahr) konnten wir nicht zustimmen.
Nach vielen Beratungen über Haushaltseinsparungen und Priorisierungen, die Ergebnisse liegen uns noch nicht vor, muss die Umgestaltung des Bürgerservice mit geringeren Ausgaben möglich sein. Die Maxime muss lauten: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Vieles ist Kosmetik und wie mein Kollege schon in der Vorberatung gesagt hat, „es ist, wie wenn man einen neuen Spoiler an ein altes Auto schraubt“.
Zum Stichwort Sicherheit halten wir die bisherigen Räume für sehr geeignet. Die beiden Eingangstüren müssen funktionieren und mit einer sicheren Türöffnung versehen werden (komplette Erneuerung 220 000.- €). Der bisherige Anmeldebereich im „Glaskasten“ kann für beide Eingangstüren den sicheren Einlass mit einer Freisprechanlage und per Knopfdruck ermöglichen. Wir bezweifeln, dass hier alles erneuert werden muss und ein kompletter Umbau nötig ist.
Wir vermissen in allen Punkten eine kostengünstigere Variante oder Alternative und den deutlichen Willen zu Einsparungen.
Wir sind froh, dass die Planung in eine neue Runde geht und hoffen auf einen kostenbewussten Entwurf, in dem nur das absolut Notwendige geplant wird.
Lore Piette
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen