
Der Demokratietag für alle Klassen und Kurse sollte uns den demokratischen Rechten der Menschen näherbringen, da die Demokratie eine wichtige Rolle für das Leben in Deutschland spielt und man sie im Alltag in vielen Situationen findet.
Jede Klassenstufe bekam ein Thema zugewiesen, mit dem sie sich beschäftigen sollte. Wir, die Klasse 8a, untersuchten die Stätten der Demokratie in Karlsruhe. Als Erstes saßen wir in Gruppen zusammen und erarbeiteten uns die Informationen für unterschiedliche Orte, wie zum Beispiel über den Bundesgerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht. Nachdem wir genügend Material gesammelt hatten, machten wir uns mit unseren beiden Klassenlehrerinnen auf den Weg in die Stadt, um uns die Orte anzuschauen. An den jeweiligen Stätten hielten die zugeteilten Gruppen einen kleinen Vortrag, sodass die Schülerinnen und Schüler, die sich mit anderen Plätzen auseinandergesetzt hatten, auch einen Einblick erhielten. Somit erfuhren wir etwas über die Arbeit, die Geschichte und den Bau der verschiedenen Gebäude und Orte. Dies brachte uns viele neue und interessante Erkenntnisse über die Demokratie in Karlsruhe.
Zum Schluss kann man sagen, dass wir alle nun mehr über die Demokratie und ihre Wichtigkeit erfahren haben. Der Tag war sehr aufschlussreich und interessant. Wir danken allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.