Was für ein Abend für den FC Dossenheim: Mit einem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg bei der SpVgg Baiertal hat sich unsere erste Mannschaft am vergangenen Donnerstag vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga Heidelberg gesichert und damit den Aufstieg in die Landesliga Rhein-Neckar perfekt gemacht! Nach mehrfachem knappem Scheitern in den letzten Jahren gab es für die Mannschaft nun den verdienten Lohn.
Über 100 mitgereiste Fans, viele davon mit dem kurzfristig organisierten FCD-Fanbus angereist, sahen einen Traumstart: Bereits in der 3. Minute versenkte Jannik Boger eine Flanke zur frühen FC-Führung. Baiertal, im Abstiegskampf unter Druck, stemmte sich mit aller Kraft gegen die Niederlage, doch unsere Defensive stand wie so oft in dieser Saison sicher. Als in der zweiten Halbzeit ein Foulelfmeter für die Gastgeber gepfiffen wurde, hielten die mitgereisten Dossenheimer kurz den Atem an - doch der Ball ging über das Tor und der FCD brachte den Vorsprung souverän über die Zeit.
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen: Spieler, Trainerteam und Fans feierten gemeinsam diesen verdienten Erfolg. Drei Spieltage vor Schluss steht der FCD damit uneinholbar an der Tabellenspitze - mit der (Stand heute) besten Offensive und der besten Defensive der Liga! Viel verdienter kann man nicht aufsteigen und Meister werden!
Kleiner Fun-Fact: Auch beim letzten Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2011/12 wurde in Baiertal gefeiert. Es scheint, als komme der FCD einfach gerne dort vorbei!
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam um Seydou Sy und Dirk Hormuth und die sportliche Leitung - ihr habt Großartiges geleistet und euch verdiente die Meisterschaft gesichert!
Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den VfB Leimen - kommt vorbei und feiert den Meister!
SpG Neckargemünd - FC Dossenheim II 2:1
Mit einem stark dezimierten Kader von nur 13 Spielern – darunter ein Spieler aus der Ersten Mannschaft sowie ein angeschlagener Spieler – reiste unsere Zweite am Sonntag zur SpG Neckargemünd. Und leider war es auch diesmal wieder das gleiche Bild wie in den vergangenen Wochen: Individuelle Fehler in der Defensive und eine unzureichende Chancenverwertung in der Offensive machten am Ende den Unterschied. Nach zwei einfachen Gegentoren lag man zur Pause bereits 0:2 zurück. Zwar konnte Jakob Hirschberg kurz nach Wiederanpfiff den Anschluss zum 1:2 erzielen (52. Minute), doch trotz weiterer guter Gelegenheiten blieb ein Punktgewinn erneut aus.
Die Enttäuschung ist spürbar, denn nach ordentlicher Ausgangsposition zur Winterpause hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen ins untere Tabellenmittelfeld verabschiedet – ohne realistische Chancen nach oben oder unten.
Das nächste Spiel unserer Zweiten findet am Dienstag, dem 20. Mai, um 19:30 Uhr zu Hause gegen den FV Nußloch II statt.
FC Dossenheim III - TSG Rohrbach 1:3
Unsere dritte Mannschaft zeigte am Sonntag eine engagierte Leistung gegen die favorisierte TSG Rohrbach, musste sich am Ende jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Zwischenzeitlich konnte man durch den Anschlusstreffer sogar auf 1:2 (Torschütze Zakaria Diyane) verkürzen und schnupperte kurz an einer Überraschung gegen den Tabellendritten, doch die Gäste setzten sich letztlich durch.
Für unsere Dritte geht es am Sonntag beim Heidelberger SC III weiter, Anpfiff dort ist um 11 Uhr.
Die kommenden Spiele im Überblick:
1. Mannschaft: 18.05. 15:00 Uhr, VfB Leimen (H)
2. Mannschaft: 20.05. 19:30 Uhr, FV Nußloch II (H)
3. Mannschaft: 18.05. 11:00 Uhr, Heidelberger SC III (A)
Damen: 17.05. 17:00 Uhr, FC Frauenweiler
Michael und Susanne Späth