Der Künstler Roland Maier präsentiert seine Werke:
„Ursprünglich habe ich in den 1980er Jahren mit der Aquarellmalerei angefangen. Zudem machte ich erste Zeichnungen mit Bleistift und Kreide. Aber der volle Einsatz in meinem Beruf ließ dies alles nach ein paar Jahren langsam beenden und die Malerei geriet lange Zeit fast in Vergessenheit.
Erst 2016 kam ich wieder zum Malen und entdeckte die Pastellkreide als neues Malmedium, dessen Faszination mich seither nicht mehr losgelassen hat.
Ich beschäftigte mich damit immer intensiver.
Ein Schwerpunkt meiner Pastellmalerei bildet die Landschaftsmalerei. Neben Reisebildern hat es mir vor allem die Landschaft um Weissach angetan, die mich in all ihren Jahreszeiten immer wieder begeistert. Aber ich bin auch offen für ganz andere Themen.
Eine neue Erfahrung machte ich mit ersten Konzertbildern, die während der Corona-Pandemie 2020 entstanden.
Was mich an der Pastellmalerei so fasziniert, ist die Handhabung des Malmaterials – die Pastellkreide – das ich in die Hand nehme und damit direkt auf den Malgrund gehe. Dies ist in der Regel ein Papier mit rauer Oberfläche.
Mein wichtigstes Arbeitsutensil sind die Finger. Mit dem Finger werden die Farben verwischt und miteinander vermischt. So kann ich zarteste Farbübergänge und selbstgemischte Farbnuancen erzielen. Durch das flüchtige Ziehen der Kreide über das Papier kann ich dagegen raue Strukturen abbilden“.
Wir freuen uns über Ihren Besuch
Ihr Förderkreis Kultur Weissach