
Leider musste wegen Personalausfall die geplante Waldwoche im Waldstück in Oberreichenbach für den Kindergarten abgesagt werden.
Wenn es die Kinder also nicht in den Wald schafften, musste der Wald bzw. der Experte für Wald und Wiese eben zu den Kindern kommen. Und so besuchte Förster Bastian Junghans am 08. und am 10. Juli den Kindergarten Oberkollbach. Als erstes gab er den Kindern ein spannendes Tierrätsel auf. Gesucht wurde ein Waldtier, ganz klein und rot und trotzdem sehr stark. Es lebt in einer großen Kolonie und wird von einer Königin regiert. Schnell war klar: Es kann sich nur um die AMEISE handeln. Die Kinder durften dann im Garten Äste, Stöcke und Blätter sammeln und ein Ameisennest nachbauen. Da Ameisen auch einen sehr feinen Geruchssinn haben und sich an Duftspuren orientieren, durften die Kinder dann noch probieren, 2 Gerüche zu erraten. Mit verbundenen Augen liefen sie hintereinander an einer gespannten Schnur den Garten entlang. Ganz so wie die Ameisen sich fortbewegen.
Beim zweiten Besuch erklärte Förster Junghans viel zu den heimischen Laub- und Nadelbäumen und und wie ein Baum aufgebaut ist.
Vielen Dank an Dich, Bastian!!
Der Besuch bei den Kindern war Weltklasse und hat allen sehr viel Spaß gemacht



