Besuch von internationalen Journalisten in Forchtenberg
In Kooperation mit dem Würth Museum 2, dem Kocherwerk und dem Heimat- und Bildhauer-Kern-Verein, durften wir am 30.8.2025, 16 internationale Journalisten in Forchtenberg begrüßen.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), veranstaltet vom 31. August bis 2. September 2025 ihren vierten Incoming & Brand Summit in Bayreuth. Rund 70 Reise- und Kulturjournalisten aus den wichtigsten internationalen Quellmärkten kommen dabei zusammen, um Deutschlands Tourismusmarke kennenzulernen und ihre Weiterentwicklung zu begleiten.
Eine Delegation von 16 Journalisten kam dadurch nach Forchtenberg, um sich über kulturelles Erbe, handwerkliche Traditionen und kulinarische Highlights in Hohenlohe zu informieren.
Zusammen mit Daniel Gernhardt (Landschaftsführer) und Irmgard Schelling (Stadtführung Forchtenberg) konnten wir bei einer simultan übersetzten Führung in Deutsch/Englisch den Gästen aus Amerika, China, Skandinavien, Indien und Europa Forchtenberg näherbringen.
Stationen bei unserem Rundgang waren das Rathaus mit dem Schwerpunkt Sophie Scholl und die Weiße Rose. Das Ensemble Backhaus und Brunnentor wurde mit Begeisterung wahrgenommen. Auch in der Hafenmarktgasse mit dem schönen Kernhaus liefen die Fotoapparate und Handykameras auf Hochtouren.
Der Höhepunkt der Führung war die älteste mechanisch funktionierende Uhr der Welt im Backhaus.
Vor allem die Gäste aus China und Amerika waren hellauf begeistert und das Wort „great“ war an diesem Tag zigmal zu hören.
Weiter ging es dann ins Kocherwerk. Einen guten Eindruck von der herzhaften und leckeren Kulinarik in Hohenlohe bekamen die Journalisten durch ein „traditional dish“ – traditionelles Gericht – Käsespätzle.
Nach einem Rundgang durch das Kocherwerk ging es dann weiter zum Museum Würth 2 nach Gaisbach.
Fazit: Forchtenberg und das Kocherwerk wurden sehr gut aufgenommen und werden unseren Gästen in sehr guter Erinnerung bleiben. Und wer weiß, in welchen internationalen Reisejournalen und Blog-Beiträgen Forchtenberg nun auftaucht.
Heimat- und Bildhauer-Kern-Verein Stadt Forchtenberg
Ute Schuster