Vor mehr als 50 Jahren pflegte der Harmonika-Club freundschaftlichen Kontakt mit dem „Coro Genzianella“ aus Tesero in Form gegenseitiger Konzertbesuche, die sicherlich dem einen oder anderen noch gut im Gedächtnis sind. Zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum 1972 war der Chor erstmals in Renningen und bereicherte das Jubiläumskonzert in der alten SVR-Halle.
Die Gemeinde Tesero mit ihren ca. 2.900 Einwohnern liegt sehr zentral im Fleimstal und bietet hervorragende Wintersportmöglichkeiten. Das Langlaufzentrum bei Lago di Tesero war bereits mehrmals Austragungsort der Nordischen Skiweltmeisterschaften.
Im Jahr 1985 brachen oberhalb von Tesero zwei Dämme, die als Absetzbecken eines Fluorid-Bergwerks dienten. Die Flutwelle aus Sand, Schlamm und Wasser zerstörte Teile der Ortschaften Stava und Tesero. Dabei kamen 268 Einwohner ums Leben und der Kontakt zum Chor brach verständlicherweise ab.
Der Coro Genzianella ist am 13.03.2025 unterwegs zu einem Konzert in Luxemburg und unterbricht seine Reise für einen Auftritt in der Renninger Bonifatiuskirche.
Sowohl der Chor als auch der Harmonika-Club sind schon sehr gespannt, den alten Kontakt wieder aufleben zu lassen.
Lassen auch Sie sich bezaubern vom Klang der Dolomiten – von den traditionellen Liedern und Stimmen aus Südtirol/Trentino am 13. März 2025 um 20:00 Uhr in der Renninger Bonifatiuskirche.