Am Mittwoch, 14. Mai, findet der nächste Internettreff statt. Er ist wie immer kostenlos, niederschwellig und ohne Anmeldung zugänglich – um 9 Uhr im Seminarraum 1 des Seminargebäudes im Bruchsaler Bürgerzentrum. Der Zugang ist an kein Alter gebunden, mit anderen Worten, man muss nicht Rentner sein, um teilzunehmen. Alle Bruchsaler und Nicht-Bruchsaler sind herzlich zum NAIS Internettreff eingeladen, der seit 2008 einmal im Monat stattfindet. Dieter Müller und Josef Dörner werden einen Überblick über die Neuigkeiten geben, die in den letzten Wochen auf uns eingeprasselt sind. Das Hauptthema aber wird sein: Wie nutze ich mein neues Smartphone?
Seitdem der Internettreff 2008 gegründet wurde, haben sich die Endgeräte, mit denen man ins Internet geht, komplett gewandelt. Damals waren durchweg Desktop-Computer üblich. Man erinnere sich: Es waren die großen, schweren Kisten, die unter dem Schreibtisch standen. Heutzutage sind es die chicen kleinen Smartphones, die in jede Hosentasche passen. Zum Telefonieren kann man sie auch gebrauchen, aber eigentlich sind es kleine, leistungsfähige Computer, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind (zum Kummer mancher geplagten Nutzer).
Der NAIS Internettreff hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Medienkompetenz der Bürger zu fördern. Er ist kostenlos, ohne Anmeldung, und wir legen Wert auf Verständlichkeit und Niedrigschwelligkeit. Es handelt sich nicht um ein Seminar oder Lehrgang, sondern um eine Gesprächsrunde, bei der jeder schwätzen kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ort des Treffens: Seminarraum 1 im Seminargebäude des Bruchsaler Bürgerzentrums, im zweiten Obergeschoss (Fahrstuhl vorhanden). Termin: Mittwoch, 14. Mai, 9 bis 10.30 Uhr. NAIS Neues Altern in der Stadt wird von Ehrenamtlichen getragen und von der Stadt Bruchsal seit Anbeginn unterstützt. Internet: www.neuesaltern.de/internettreff/