Nussbaum-Logo
Konzert begeisterte das Publikum

Der Musikverein Langenbrücken entführte in die Berge

Haupt- und Jugendorchester sowie die Youngsters begeisterten das Publikum beim Winterkonzert des Musikvereins Langenbrücken.
Ein Orchester auf der Bühne.
Vorstand Dr. Christoph Groebel bedankte sich bei Dirigentin Christiane Weinmann und dem Orchester für ein tolles Winterkonzert.Foto: cm

Kraftvoller, energiegeladener und passender zum Beginn eines neuen Jahres, als mit „O Fortuna“ aus Carl Orffs Carmina Burana, hätte das Winterkonzert des Musikvereins Langenbrücken unter der Leitung von Christiane Weinmann nicht beginnen können.

Vorstand Dr. Christoph Groebel konnte sich trotz der starken Konkurrenz durch die beginnende Faschingskampagne über eine voll besetzte Kraichgauhalle freuen. Darunter Ehrengäste wie der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbandes Bruchsal, Alfred Ruf. Intensiv hatten sich die Orchester bei einem Probenwochenende vorbereitet, daher holte er die Ehrung Leonard Weinmanns nach, der am Marimbafon beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert die volle Punktzahl erreichte und auch das Glockenspiel zum Einsatz brachte, das der Verein kürzlich mit Spendengeldern anschaffen konnte. Martina Noller und Sonja Ehmann führten abermals informativ, fachkundig und humorvoll durch das Programm, das das Publikum mit Titeln wie der Overtüre „Terra di Montagne“ vor allem in die alpine Bergwelt führte und Lukas Haag nach der wuchtigen Eröffnungsfanfare am Flügelhorn glänzte.

Tolles Programm

Keineswegs aus der Kurve flog das mit 46 Musikerinnen und Musikern besetzte Hauptorchester bei „The Skier“, denn je mehr man übt, desto mehr Glück hat man auch, wusste schon die Skilegende Ingmar Stenmark. Eine Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, hatten anschließend die Youngsters mit „Haus am See“. Groebel bedankte sich für die Jugendarbeit, denn Dirigent und Schlagzeuger Paul Reinhardt arrangierte mangels passender Literatur auch George Harrisons „Here comes the sun“ selbst. Ein tolles Programm hatte das Jugendorchester unter der Leitung von Lukas Haag vorbereitet und begeisterte nicht nur mit Titeln wie „Only Time“, das nach den Anschlägen auf das World Trade Center bekannt wurde, oder „The Great Mouse Detective“ Basil, sondern auch mit Solisten und Trägern des Jungmusikerabzeichens in Silber, Mina Stark an der Piccoloflöte und Raphael Heid am Saxofon. Auch mit Hannah und Nils Baumann hat das Orchester tolle Solisten in den Reihen.

Alpin geht's weiter

Nach der Pause fand sich das Publikum, das nicht mit Applaus und Ovationen sparte, mit dem Hauptorchester und „Alpine Inspirations“ direkt in der majestätischen Bergwelt Tirols wieder. Melanie Büchold liebt die Berge als Rückzugsort und verzauberte bei der lyrischen Komposition „Oblivion“ am Saxofon. Knallhart geht es hingegen auf Alcatraz zu, und das Orchester gab bei „The Rock“ musikalisch sein Bestes, aus dem als ausbruchsicher geltenden Gefängnis zu entkommen, um beim „Aladdin Medley“ wieder mit bekannten Melodien wie „A whole new World“ aus dem Disney Film in eine Märchenwelt zu entführen. Günter Duwald ließ es sich nicht nehmen, bei seinem Trompetensolo in „The Mask of Zorro“ von James Horner als der maskierte Superheld aufzutreten. „Du hast es nicht immer leicht mit uns, aber wir mit dir“, fasste Groebel die perfekte Zusammenarbeit mit Dirigentin Christiane Weinmann zusammen, die für das frenetisch applaudierende Publikum noch „A Klezmer Karnival“ und als krönenden Abschluss den wundervollen und schwierig zu spielenden „Kaiserin Sissy Marsch“ ausgesucht hatte.

Groebels Dank galt allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, die mit Leon Bulling auch für die Beleuchtung sorgten, und vor allem für die tolle Jugendarbeit, ohne die der Verein keine Zukunft hätte. Da das Konzert nicht nur auf den Januar, sondern auch von Sonntag auf den Samstag verlegt wurde, konnte nun auch wieder eine Aftershow-Party steigen, wo man nicht nur ein tolles Konzert, sondern auch den zeitgleichen Sieg der deutschen Handballnationalmannschaft feiern konnte. (cm)

Erscheinung
Bad Schönborner Woche
Ausgabe 05/2026
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
26.01.2026
Orte
Bad Schönborn
Kategorien
Klassik & Jazz
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Heimat entdecken
Heimat entdecken