
„Asterix in Lusitanien“ – am Donnerstag erschienen und schon fix und fertig zum Entleihen!
An einem schönen Frühlingsmorgen taucht ein Fremder im Dorf auf. Er kommt aus Lusitanien, dem sonnenverwöhnten Land westlich von Hispanien, das ebenfalls unter der Herrschaft Roms steht.
Dieser ehemalige Sklave, der bereits in „Die Trabantenstadt“ auftrat, bittet unsere unbeugsamen Gallier um Hilfe, denn er kennt die mächtige Wirkung des Zaubertranks. Für Asterix und Obelix beginnt ein neues Abenteuer: Sie reisen ins heutige Portugal. Natürlich ist der neue Asterix-Band sofort entliehen worden. Bitte bestellen Sie ihn bei Interesse vor – vielen Dank!
Von der ersten Minute an war unser langer Öffnungstag am „Tag der Bibliotheken“ (Freitag, 24.10., 9:30-17 Uhr) sehr gut besucht. Eifrig wurde im Flohmarkt gestöbert und in den rund 350 Neuheiten geschwelgt. Die neuen Kinderbücher gingen weg wie die warmen Semmeln. Lesestoff für die Herbstferien gesichert, hurra!
Nach der Schule rasten die mehr als 30 Kinder herein, die beim Frederick-Rätsel gewonnen hatten. Wir hatten jedem Kind ein schönes Buch aus unseren Spenden ausgesucht und sahen die stolzen Gewinner bei der Übergabe richtiggehend strahlen.
Wer von den Kindern wollte, durfte sein Würfelglück versuchen: Bei zwei gewürfelten Gespenstern gab es ein PIXI-Buch geschenkt. Mit Freude haben wir einige neue Leserausweise ausgestellt und beobachtet, wie sich viele Menschen überraschend bei uns trafen und die Zeit für einen entspannten Plausch nutzten. Der Versuch, solch einen langen Öffnungs-Freitag anzubieten, ist aus unserer Sicht gelungen. Wir bitten um Ihre Meinung dazu, und ob wir es nächstes Jahr wieder so machen sollen – vielen Dank!