
Der November steht im Zeichen der Prävention und möchte Mut machen, Informationen kritisch zu beäugen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Insgesamt fünf Angebote können in unterschiedlichen Settings wahrgenommen werden.
Die Schulsozialarbeit bietet ein Wimmelbild an, das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erkundet werden kann.
In der Stadtbücherei gibt es einen Medientisch mit interessanten Büchern und anderen Medien zum Thema, der gerne „bestöbert“ werden darf.
Im Jugendhaus findet am 19. November, von 18 bis 19 Uhr, das virtuelle Spiel „Wiebkes wirre Welt“ auf großer Leinwand statt, an der sich alle Besucherinnen und Besucher aktiv beteiligen können.
Die Stadtjugendpflege bietet am Dienstag, den 25. November, um 19 Uhr das Webinar „Desinformation und Meinung“ an, an dem sowohl Eltern als auch Jugendliche teilnehmen können. Hierzu ist eine Anmeldung unter stadtjugendpflege@asperg.de erforderlich, um den Link zu erhalten.
Außerdem organisiert die Stadtjugendpflege am Donnerstag, den 27.11., die Stadtrallye „Fake oder No Fake“. Dies ist ein lustiger Stadtrundgang in Asperg. An verschiedenen Stellen werden Geschichten erzählt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen raten, ob die Geschichte wahr oder unwahr ist. Es winkt ein kleiner Preis. Teilnehmen dürfen Kinder und Erwachsene, und der Treffpunkt ist um 16 Uhr beim Büro der Stadtjugendpflege in der Carl-Diem-Straße 11.