So ganz langsam nimmt die Natur einen neuen Anlauf, den Winter hinter sich zu lassen. Die Tage werden länger und wärmer, obwohl die Nächte nach wie vor empfindlich kalt sind. Dennoch steht die herrliche Blütenzeit unmittelbar bevor, die ersten Knospen blühen schon.
Wir laden daher zu zwei ganz besonderen Veranstaltungen ein:
Am Sonntag, 13. April, wird der Blütenrundgang in Wankheim stattfinden. Voraussichtlich geht es Richtung Bläsibad in die grandiose Natur und die blühenden Bäume – genaue Zeit und Ortsangaben folgen.
Am Freitag, 11. April, findet im Rahmen des diesjährigen Mähringer Eduard-Lucas-Garten ein Blütenspaziergang unter dem Titel „Blüten-Lustwandeln“ statt.
Die bewegte Geschichte der Mähringer Halde, insbesondere die pomologische Historie, ist für das heutige Streuobstparadies von großer Bedeutung. Dort wurde der „Eduard Lucas Central-Sortengarten“ mit der Gründung des Pomologischen Institutes in Reutlingen durch Eduard Lucas etabliert. Somit kann die Halde auch als Wiege des Streuobstbaus in Baden-Württemberg bezeichnet werden.
Die geschichtlichen Hintergründe sowie zum Blütenmeer im Streuobst werden in einem kurzweiligen Spaziergang anschaulich von Kreisfachberater Joachim Löckelt erklärt. Zum Abschluss wird der OGV Mähringen eine kleine Kostprobe von Streuobstprodukten anbieten.
Das Landratsamt Tübingen, Abt. Landwirtschaft, und die Ortsverwaltung Mähringen freuen sich auf Ihr Kommen!
Treffpunkt: beim Mähringer Friedhof um 17.00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Vorstand