TOP 1Beratung Ortsteilhaushalt Wettersbach zum Doppelhaushalt 2026/2027
Frau Ortsvorsteherin Tron eröffnete die Sitzung mit einer Rede zum Doppelhaushalt 2026/2027 der Stadt Karlsruhe, der am 22.07.2025 im Gemeinderat eingebracht wurde.
Herr Dürr, Verwaltungsleiter der Ortsverwaltung Wettersbach, stellte den Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten sowie den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern den daraus resultierenden Teilfinanzhaushalt für investive Maßnahmen für unsere Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach, gemäß Anlage 1 der Beschlussvorlage, vor.
Beschluss:
Der Ortschaftsrat nimmt die Ausführungen der Ortsverwaltung Wettersbach zur Kenntnis und stimmt, nach Vorberatung im Finanzausschuss, dem Ortsteilhaushalt Wettersbach für die Haushaltsjahre 2026/2027 zu.
Folgende Haushaltsanträge wurden vom Ortschaftsrat eingebracht:
Beschluss: Die Beschlussfassungen wurden jeweils einstimmig angenommen.
TOP 2 Einwohnerfragestunde im Ortschaftsrat Wettersbach
Von den Bürgern wurden Fragen zu folgenden Themen gestellt:
Einige Fragen konnten bereits während der Ortschaftsratssitzung beantwortet werden. Bei anderen Fragen liegt die Expertise bei den Fachämtern und wurden an diese zur Beantwortung weitergeleitet.
Beschluss: erledigt
TOP 3 Jährliche Kita-Statistik für Grünwettersbach und Palmbach
In der städtischen Bedarfsplanung wird der weitere Ausbaubedarf anhand der vom Amt für Stadtentwicklung zur Verfügung gestellten Bevölkerungsdaten ermittelt.
Die Versorgungssituation für die Verwaltungseinheit Wettersbach zeigt bei Kindern unter drei Jahren ein ausreichendes Platzangebot, während bei Kindern über drei Jahren bis zum Schuleintritt noch eine Platz-Unterversorgung besteht.
Beschluss: Kenntnisnahme
TOP 4 Sachstandsbericht zur aktuellen Planung und Vorstellung der zukünftig geplanten Maßnahmen des Radwegeausbaus zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach
Antrag der Bündnis90/Die Grünen Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Im Rahmen der vertieften Planung haben sich neue geologische Erkenntnisse ergeben, die eine Anpassung der vorgesehenen Böschungssicherung erforderlich machen. Derzeit untersucht das Regierungspräsidium verschiedene Varianten, die sowohl den Eingriff in die angrenzenden Böschungsbereiche reduzieren als auch die ökologischen Belange gemäß den Vorgaben des Absehensentscheid berücksichtigen.
Eine Vorstellung im Ortschaftsrat ist sinnvoll, sobald die Ausführungsplanung weiter fortgeschritten ist.
Beschluss: Kenntnisnahme
TOP 5 Kostenlose Beförderung von Fahrradfahrenden zwischen Wettersbach und Haltestelle Wolfartsweier-Süd in der Buslinie 47
Antrag der Bündnis90/Die Grünen Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Antrag auf kostenlose Beförderung von Fahrradfahrenden zwischen Wettersbach und Wolfartsweier-Süd in der Buslinie 47, solange der Radweg auf der L623 nicht fertiggestellt ist.
Der KVV hat den Antrag abschlägig beantwortet da für Fahrgäste/Kunden des KVV mit gültigem Fahrausweis die Fahrradmitnahme, außer montags bis freitags 6 bis 9 Uhr, bereits kostenfrei möglich ist.
Eine weitere Ausweitung des Angebotes kann vom KVV aus verschiedenen Gründen nicht angeboten werden.
Beschluss: Kenntnisnahme
TOP 6 Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse
Der Ortschaftsrat hat beschlossen, die Stelle der Abteilungsleitung Hauptabteilung ab dem 01.04.2026 mit der Bewerberin Tanja Fischbach (100%) zu besetzen.
Die Entscheidung eines Bauantrages, der in der letzten Ortschaftsratssitzung nichtöffentlich vorgestellt und bei dem das Einvernehmen nicht erteilt wurde, durch den Oberbürgermeister steht noch aus, informiert Frau Ortsvorsteherin Tron. Der Antragsteller beabsichtigt den Neubau eines Einfamilienhauses mit Pultdach.
Beschluss: erledigt
TOP 7 Mitteilungen der Ortsverwaltung
Die 16. Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstag, 04.11.2025, entfällt.
Die nächste Ortschaftsratssitzung findet am 09.12.2025, um 19 Uhr statt.
Die Baustelle in der Dorfmitte von Grünwettersbach verzögert sich aufgrund eines krankheitsbedingten Personalengpasses beim beauftragten Bauunternehmen.
Die Anwohner wurden darüber mit einem Schreiben informiert.
Beschluss: erledigt
TOP 8 Anfragen aus dem Ortschaftsrat
Keine
Beschluss: erledigt
Nachdem es keine weiteren Fragen gab, schloss Ortsvorsteherin Kerstin Tron den öffentlichen Teil der Sitzung.