Aus den Rathäusern

Der Ortschaftsrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 27. November 2025, Folgendes beraten und beschlossen:

TOP 1 Erwerb der Grundstücks Nr. 73950 mit 1.900 m², Bergacker, Landwirtschaftsfläche, Gemarkung Durlach sowie 63904 mit 334 m², Bergacker, ...

TOP 1 Erwerb der Grundstücks Nr. 73950 mit 1.900 m², Bergacker, Landwirtschaftsfläche, Gemarkung Durlach sowie 63904 mit 334 m², Bergacker,
Landwirtschaftsfläche, Gemarkung Durlach

Ortsvorsteherin Kerstin Tron begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Loos vom Liegenschaftsamt, der den geplanten Grundstückserwerb erläuterte und für Fragen zur Verfügung stand.

Herr Loos führte aus, dass das der Stadt Karlsruhe zum Erwerb angebotene Grundstück Nr. 73950 im Geltungsbereich des zukünftigen Bebauungsplans „Östlich Esslinger Straße zwischen Heidenheimer Straße und Ludwigsburger Straße und Teilbereich Heidenheimer Straße“ liegt. Mit dem Erwerb des Grundstücks Nr. 73950 würde die Stadt Eigentümerin eines weiteren für die Entwicklung des Gebietes wichtigen Grundstücks, das insbesondere zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum genutzt werden kann. Daneben könnte die Stadt das Grundstück zur funktionsfähigen Durchführung der Umlegung einbringen, um Erschließungsflächen, öffentliche Grünflächen und Ausgleichsflächen bereitstellen zu können, ohne die privaten Eigentümer übermäßig zu belasten. Durch den größeren Flächenanteil der Stadt könnten Verzögerungen im Umlegungsverfahren verhindert und sichergestellt werden, dass das Gesamtverfahren nicht durch fehlende Bereitstellung erforderlicher Flächen blockiert wird. Das Grundstück Nr. 63904 grenzt unmittelbar an eine geplante Ausgleichsfläche an und könnte so eine wertvolle Ergänzung zum ökologisch notwendigen Ausgleich beitragen.

Der Kaufvertrag soll noch im Dezember beurkundet werden.

Der Ortschaftsrat befragte Herrn Loos zur Finanzierung dieses Grundstückerwerbes und zu eventuellen weiteren Planungen zum Erwerb von Grundstücken.

Herr Loos teilte mit, dass die Haushaltsmittel zum Erwerb dieses Grundstückes frei wurden, da ein anderes Projekt nicht zum Tragen kam. Des Weiteren führte Herr Loos aus, dass die Stadt Karlsruhe grundsätzlich anstrebt, weitere Flächen zu erwerben, um Möglichkeiten für soziale Wohnbereiche und mehr Mitwirkung zu haben.

Die Anhörung wurde ordnungsgemäß durchgeführt.

Beschluss: Der Ortschaftsrat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen.

Erscheinung
Wettersbacher Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
von Stadt Karlsruhe
02.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Karlsruhe
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto