Soziales

Der Ortsverband informiert:

Sozialverband VdK fordert Pflegevollversicherung Stationäre Pflege führt in die Altersarmut: In Baden-Württemberg zahlen gesetzlich versicherte Pflegebedürftige...

Sozialverband VdK fordert Pflegevollversicherung

Stationäre Pflege führt in die Altersarmut: In Baden-Württemberg zahlen gesetzlich versicherte Pflegebedürftige im Schnitt rund 3.400 Euro monatlich für einen Platz im Pflegeheim, also bereits 220 Euro mehr als im Vorjahr. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. fordert die Übernahme aller pflegebedingten Kosten durch eine Pflegevollversicherung.

Der VdK-Landesverband verweist hierbei auf ein aktuelles Gutachten. Dieses zeigt: Die Pflegevollversicherung wäre als Bürgerversicherung praktisch ohne Beitragssteigerung finanzierbar. VdK-Landesvorsitzender Hans-Josef Hotz appelliert an Sozialminister Lucha: „Setzen Sie sich auf Bundesebene für eine umfassende Pflegereform ein! Werden Sie zum Pionier für eine gerechte, solidarische Pflegevollversicherung! Eine Pflegeversicherung, in die alle einzahlen, auch die Privatversicherten, die Menschen mit den breiteren Schultern in unserem Land: Beamte, Politikerinnen, Anwälte und Ärztinnen!“

----

NACHRUF

Unser langjähriges Mitglied Karl Urban ist vor wenigen Tagen gestorben. Wir werden ihn nicht vergessen.

----

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch

am Donnerstag, 2. Oktober um 18 Uhr

in Steinenbronn im Restaurant Sandäcker. Wir freuen uns, euch zu treffen.

Ansprechpartner:

Vorsitzender Wolfgang Keppler, Tel.: 07157/22444

bw.vdk.de/vor-ort/ov-steinenbronn-waldenbuch

Erscheinung
Steinenbronn Aktuell
Ausgabe 39/2025
von Sozialverband VdK
24.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Steinenbronn
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto