
Mit der Vorstellung einiger unserer Projekte verabschieden wir uns aus dem Jahr 2025.
Unser Projekt „Rikscha“ findet immer neue begeisterte Anhänger. Im vergangenen Jahr stand die Rikscha bei gutem Wetter jeden Mittwoch vor dem AWO-Seniorenzentrum, um älteren Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, eine gemütliche Ausfahrt anzubieten. Inzwischen wird auch die telefonische Buchungsmöglichkeit für die Rikscha über die Telefonnummer des Seniorenbeirats regelmäßig genutzt.
An der Adventsfeier am 10.12. hat auch der Seniorenbeirat zum Wohle aller älteren Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde sein Bestes gegeben und mit Gemeinde-Quiz, Filmbeitrag und Sitzgymnastik zu einem schönen Erlebnis beigetragen.
Die Wandergruppe der Senioren und der Naturfreunde ist am vergangenen Samstag mit 10 Personen zum Weihnachtsausflug aufgebrochen. Gemeinsam ging es mit der Straßenbahn nach Bad Herrenalb und dort über den schönen Christkindlesmarkt, der leider noch geschlossen war. Danach sind wir zu unserem Speiselokal gewandert, welches uns bereits erwartet hat. Dort konnten wir in Gemütsruhe unsere Speisen aussuchen und mit Genuss verspeisen. Anschließend konnten wir endlich den inzwischen geöffneten Weihnachtsmarkt besuchen. Schließlich ging es zurück zum Bahnhof, um die Rückfahrt anzutreten. Alle waren sehr zufrieden und haben sich sehr über den schönen Tag gefreut.
In den vergangenen Wochen haben wir im Amtsblatt den Bedarf an Know-how beim Umgang mit PC, Handy und Tablet abgefragt. Die vielen Rückmeldungen dazu zeigen, dass der Wunsch nach Hilfe hier sehr groß ist. Daher werden wir im neuen Jahr in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule – eventuell auch zusammen mit dem Reparaturcafé Leopoldshafen – ein Konzept entwickeln, wie wir hier helfen können.
Zu den großen Projekten kommt im nächsten Jahr das dritte Mal eine Seniorenmesse hinzu, diesmal jedoch unter dem neuen Motto: „Aktionstage 60+“. Wir wollen alle Kräfte mobilisieren, damit diese Tage ein Aushängeschild für unsere Gemeinde werden, in der sich alle in Vielfalt wohlfühlen können.
Auch der Seniorenbeirat selbst gerät mit diesem Projekt an die Grenzen seiner Kräfte. Deshalb wollen wir möglichst viele Bürger und Bürgerinnen motivieren, bei diesem Projekt mitzuwirken.
Allen Mitgliedern des Seniorenbeirats sowie den helfenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Rathaus danke ich für die gute Zusammenarbeit und die aktive und passive Unterstützung unserer Arbeit.
Informationen und Anfragen an den Seniorenbeirat der Gemeinde Tel. 0721 46718686 oder E-Mail Seniorenbeirat@egg-leo.de