Alljährlich erinnern die Christopher-Street-Day-Paraden an vielen Orten weltweit an die Vorkommnisse in eben dieser Straße in New York, als sich in der Nacht vom 27. auf den 28.6.1969 queere Menschen gemeinsam gegen staatliche Willkür und gewaltsame Übergriffe der Polizei zur Wehr setzen mussten.
An der Stuttgarter Demonstration, die am vergangenen Samstag stattfand, nahmen auch unsere SPD-Ortsverein-Asperg-Vorstandsmitglieder Peter Wilde sowie Nicole und Markus Furtwängler teil. Gemeinsam mit 400 Tausend anderen Menschen demonstrierten sie unter dem Motto „Nie wieder still! Laut für Freiheit, stark für Vielfalt“ gegen die zunehmende Queerfeindlichkeit und das gesellschaftliche Klima in unserem Land.
Trotz des zum Teil widrigen Wetters mit Starkregen machten die Teilnehmenden klar, dass sie sich für gleiche Rechte, Vielfalt, Sicherheit und Selbstbestimmung queerer Menschen einsetzen und zusammenstehen gegen die immer größer werdende Gefahr von Rechtsaußen. Es zeigte sich, dass der CSD durchaus keine Zirkusveranstaltung ist, sondern auf offensichtliche Missstände in unserer Gesellschaft hinweist. Den Geist des CSDs tragen wir gerne in unsere Heimatstadt Asperg: Nur die Liebe zählt und die Achtung gegenüber jedem anderen Mitmenschen! Und dafür lohnt es sich laut zu sein und auch zu bleiben!
FW