Die Baumaßnahmen des Stadtgartens in Leonberg schreiten sichtbar voran. Schritt für Schritt werden die attraktiven Erholungs- und Begegnungsräume für Bürgerinnen und Bürger fertig.
Die Sandbereiche des Kleinkindspielplatzes und Wasserspielplatz wurden vollständig aufgefüllt. Zur Erhöhung der Sicherheit wurden auf dem Kletterspielplatz sowie an der Calisthenics-Anlage Hackschnitzel als Fallschutz aufgeschüttet.
Ein besonderes Gestaltungselement stellt die Wand der Zisterne dar: Sie ist mit Klettergriffen ausgestattet und dient künftig als Kletterwand inklusive Rutsche – ein Angebot, das Spiel, Bewegung und Herausforderung verbindet.
Auch die geplanten Ruhebereiche auf dem grünen Dreieck zwischen Altstadt und Postareal entwickeln sich sichtbar. Die Sitzbänke stehen und inzwischen wird der Park bepflanzt. Rasenflächen, Büsche und Bäume werden künftig nicht nur zur Aufenthaltsqualität beitragen, sondern auch an heißen Tagen für Schatten sorgen.
Bis zur Eröffnung im Sommer stehen nur noch wenige Schritte an: Auf den Sitzflächen fehlen noch die Holzplatten, die Fahrradständer werden montiert und die Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner bepflanzen den Stadtgarten. Hinzu kommt ein Trinkbrunnen. Damit Leonbergerinnen und Leonberger den neuen Park sicher nutzen können, werden die Wege gepflastert und mit Laternen ausgestattet.