NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Der städtische Haushalt (Teil 4 von 5)

Von unserer Stadträtin Nadja Lamprecht: „Nicht zuletzt zahlt die Sanierung auch langfristig auf wirtschaftliche und ökologische Ziele ein. Veraltete...

Von unserer Stadträtin Nadja Lamprecht:

„Nicht zuletzt zahlt die Sanierung auch langfristig auf wirtschaftliche und ökologische Ziele ein. Veraltete Gebäude verursachen hohe Betriebs- und Energiekosten. Durch moderne Technik und bessere Dämmung kann langfristig gespart werden – ein wichtiger Schritt auch im Sinne des Klimaschutzes.

Auch wenn dies unseren finanziellen Spielraum aus heutiger Sicht zukünftig spürbar einschränkt, war die Sanierung des Schulzentrums eine mutige, aber richtige Entscheidung – ein starkes Bekenntnis zu Bildung, Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt.

Die Stadtverwaltung steht ebenfalls vor tiefgreifenden strukturellen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren bewältigt werden müssen, um den steigenden Anforderungen einer modernen, bürgernahen und effizienten Verwaltung gerecht zu werden. Eine zukünftige Fortführung der bereits eingeleiteten Umstrukturierung sehen wir daher ebenfalls als wichtigen und zukunftsweisenden Schritt, den Wandel aktiv zu gestalten und die Stadt langfristig handlungsfähig zu halten. Eine zeitgemäße Verwaltung benötigt klare, schlanke und effiziente Strukturen. Die aktuellen Abläufe sind teils historisch gewachsen und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Transparenz, Digitalisierung, interdisziplinärer Zusammenarbeit und schnellen Entscheidungswegen. Mit der Umstrukturierung sollen Zuständigkeiten klarer definiert, Prozesse optimiert und Ressourcen besser gebündelt werden.

Dies schafft nicht nur Effizienzgewinne, sondern erhöht auch die Servicequalität für unsere Bürger.

Die im Zuge der Organisationsstudie ermittelten neuen Stellen sind aus Sicht der freien Wähler somit kein Selbstzweck, sondern wären eine gezielte Investition in die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung.

Wir sind davon überzeugt, dass eine gut aufgestellte Verwaltung durch die Optimierung und Automation bestehender Prozesse mittel- bis langfristig auch Ihren Teil zu einer Konsolidierung des Haushalts beiträgt.“

… Teil 5 folgt in einer der nächsten Ausgaben.

Matthias Meffert, Presseteam


Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto