Am 15. März richtete die Abteilung Turnen der TSF den 2plus2-Wettkampf des Turngaus in der Alfred-Fögen-Halle in Hirschlanden aus. Dieser Wettkampf ermöglicht es den jüngsten Turnerinnen und Turnern, zum ersten Mal spielerisch ihr Können zu beweisen: An 2 Geräten und 2 Spaßstationen treten die Kinder in 3er- bis 5er-Riegen an und werden auch zusammen gewertet.
Spontan übernahmen wir vor ein paar Wochen die Ausrichtung des Wettkampfes, damit unsere Kinder am 2plus2 teilnehmen können. Alle Übungsleiterinnen und die meisten Eltern der Turnkinder erklärten sich dazu bereit, kurzfristig an diesem Tag zu helfen, und somit gelang es uns, ein tolles Turnfest auf die Beine zu stellen. Die Turnerkinder der Vereine TSV Schwieberdingen, TSV Bietigheim, SV Iptingen und der TSF Ditzingen konnten sich an Boden, Sprung, Reck und Balken, einer Wurfstation und in der Liegestützstaffel beweisen.
Die Ditzinger Kinder waren mit 53 Teilnehmenden in 13 Riegen am Start. Alle Ditzinger Riegen haben erfolgreich abgeschnitten und es wurden viele tolle Platzierungen mit nach Hause genommen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die E-Jugend (Jahrgang 2016/17), bei der unseren Jungs der 1. Platz gelang und bei den Mädchen unter anderem die Plätze 1, 2 und 3 erreicht wurden. Aber auch die Kinder der C-, der D- und der F-Jugend erreichten hervorragende Wertungen – wir sind stolz auf euch! Nicht die Platzierung ist das Wichtigste, sondern der Mut teilzunehmen und dabei Spaß zu haben.
Unser größter Dank geht an die Abteilungsleitung, die Kampfrichterinnen und die Übungsleiterinnen, die diesen Wettkampf ermöglicht haben. Außerdem danken wir allen Eltern, ohne deren Hilfe beim Aufbau (danke, lieber Hauke!), beim Haareflechten, im Verkauf, als Riegenführung und Stationshelfende dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Außerdem danken wir dem Team der Turngau-Jugend des Turngaus Neckar-Enz für die Durchführung. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnfest am 12./13. Juli bei unserem Nachbarverein TSV Münchingen.