Am 29. und 30. Juni 2024 lud die Schwimmabteilung der TSG Weinheim zum alljährlichen Freibadwettkampf in das schöne Schwimmbad im Gorxheimer Tal und insgesamt 14 Schwimmerinnen und Schwimmer aller drei Wettkampfgruppen nahmen an einem oder auch an beiden Tagen teil.
Am Samstag standen bei heißen 30 Grad die längeren 100 und 200 Meter Strecken auf dem Programm, und trotz der Hitze schafften unsere Sportler beachtliche Zeiten.
Am Sonntag dann das Kontrastprogramm: Dauerregen und etwa 15 Grad schlugen auch den abgehärtetsten Schwimmern auf die Laune, während sie sich trotzdem tapfer durch die 50-Meter Elimination-Wettkämpfe schwammen.
Bei der Elimination kommen die schnellsten acht Schwimmer unabhängig vom Jahrgang ins Viertelfinale, dann die sechs schnellsten ins Halb- und davon die vier Zeitschnellsten ins Finale.
Aufgrund der Wetterbedingungen wurden die Finals auch ohne Pause hintereinanderweg geschwommen. Kommentar Nastja, die bis ins Brust-Finale schwamm und dort den 2. Platz belegte und kurz danach noch Brust in der Staffel schwamm: „5 Mal 50 Meter Brust innerhalb von 30 Minuten brauch’ ich auch so schnell nicht wieder!“
Weitere Finalteilnehmer:
Luca wurde 3. im 50 Meter Rücken Finale. Marc war ein bisschen schneller als sein Bruder und gewann das Rücken-Finale. Im 50-Schmett-Finale wurde er Vierter.
Annalena wurde in den Finals über 50 Schmett und 50 Rücken jeweils Vierte.
Linnéa wurde im Rücken-Finale Dritte und sammelte auch außerhalb der Finals zahlreiche Medaillen.
Auch die anderen TSG-Schwimmerinnen und Schwimmer Felix, Johannes, Rafael, Philippe, Sara, Laetitia, Carolin, Alysea und Arelia konnten jeweils starke Zeiten erschwimmen oder sogar Medaillen mit nach Hause tragen.
Alle vom Team zusammen trugen mit ihren Leistungen dazu bei, in der Vereinswertung den zweiten Platz zu belegen und einen Pokal für die Vitrine in Empfang zu nehmen, auch wenn uns irrtümlicherweise der für den dritten Platz verliehen wurde.
Am Ende des nassen Sonntags waren allerdings alle Beteiligten froh über das Ende des Wettkampftages und fuhren nach Hause, um sich dort aufzuwärmen.
Für die Mehrzahl der Schwimmerinnen und Schwimmer war dies der letzte Wettkampf der Saison. Für die ganz Harten steht noch der Freiwasserwettkampf in Heddesheim auf dem Programm, und unsere sechs schnellsten Schwimmer gehen Mitte Juli noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften an den Start.
Wir werden berichten …
(Bayer)