Kinder brauchen manchmal schnelle Hilfe - wenn sie in Not geraten sind, aktuell nicht bei ihren Eltern bleiben können und für eine gewisse Zeit Schutz und Geborgenheit benötigen. In solchen Fällen vermittelt der Pflegekinderfachdienst des Jugendamts Zollernalbkreis eine kurzfristige und zeitlich befristete Unterbringung innerhalb einer Bereitschaftspflegefamilie.
Bereitschaftspflege bedeutet zunächst die elementare Versorgung der Kinder durch Beheimatung, Sicherheit und Ruhe innerhalb eines geschützten familiären Umfelds. Bereitschaftspflege ist immer ein Zwischenschritt, in welchem die Perspektive der betroffenen Kinder geklärt wird.
Wir suchen Paare, Familien und Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Kind für kurze Zeit oder auch auf Dauer bei sich aufzunehmen. Die Pflegeeltern werden für diese verantwortungsvolle und gleichzeitig bereichernde Aufgabe vom Pflegekinderfachdienst vorbereitet und während der Pflege beraten, unterstützt und begleitet. Die Tätigkeit wird finanziell vergütet.
Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat: 07433/ 92-1415 oder per E-Mail: Pflegekinderdienst@Zollernalbkreis.de