Die Bearbeitungszeit für einen Reisepass ist derzeit sehr lange. Grund dafür ist, dass die Bundesdruckerei in Berlin derzeit mindestens ca. 10 Wochen benötigt, um den Reisepass zu drucken und auszuliefern. Die Stadt Bad Saulgau kann dieses Verfahren auch leider nicht beschleunigen.
Sollte die reguläre Bearbeitungsdauer nicht ausreichend sein, kann ein Expresspass beantragt werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt bei einer Beantragung bis 12:00 Uhr in der Regel nur 3 Werktage. Die Gebühren betragen für den Expressreisepass allerdings nicht mehr 70 Euro wie beim regulären Reisepass, sondern 102 Euro. Für eine Beantragung müssen die gleichen Unterlagen wie bei einem regulären Reisepass mitgebracht werden.
In Ausnahmefällen, wenn selbst die Bearbeitungsdauer eines Expressreisepasses nicht ausreichend ist, gibt es die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass auszustellen. Der vorläufige Reisepass wird sofort ausgestellt. Die Gebühr beträgt 26,00 Euro. Es sind die gleichen Unterlagen wie bei einem Reisepass vorzulegen. Zusätzlich ist ein Nachweis über den Reiseantritt erforderlich (z. B. Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen etc.)
Der vorläufige Reisepass berechtigt außerdem nicht zur Einreise in jedes Land. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt, welches Dokument notwendig ist.
Nicht betroffen von den verzögerten Lieferzeiten sind übrigens Personalausweise. Dennoch empfiehlt es sich auch bei diesen, regelmäßig und rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeit zu überprüfen.