NUSSBAUM+
Sonstige

Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen 2024

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gerätturnen 2024 Anni Bantel holt sich 5 Medaillen bei den DJM: 2 Titel am Boden und am Stufenbarren, 2 Vizemeistertitel...
Anni Bantel, die 5-fache Medaillengewinnerin
Anni Bantel, die 5-fache MedaillengewinnerinFoto: Marco Bantel

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gerätturnen 2024

Anni Bantel holt sich 5 Medaillen bei den DJM: 2 Titel am Boden und am Stufenbarren, 2 Vizemeistertitel am Schwebebalken und Sprung und eine Bronzemedaille im Mehrkampf


Am Samstag starteten die DJM in Schauenburg mit der AK 12. Nachdem das Landesturnfest wegen Unwetterwarnungen abgebrochen werden musste, verfolgten zahlreiche TSV Turnerinnen vor dem Bildschirm die Deutschen Jugendmeisterschaften, Sport Deutschland TV macht das möglich. In der AK 12 war Dariia Hlodik bei ihren ersten Meisterschaften, nach dem AK -Programm, in der Kür am Start. Leider war ihre Nervosität sehr präsent und verursachte einige kleine und größere Fehler. Dennoch konnte sie mit 39,75 und Platz 19 deutlich über die Qualifikationspunktzahl von 37 Punkten hinauskommen und damit bestätigen, dass sie verdient bei den DJM am Start war. Ihr bestes Gerät war der Boden mit 11,55 Punkten. Hier war sie als erster Ersatz gemeldet, kam allerdings nicht zum Einsatz. Insgesamt waren 29 Turnerinnen am Start.

Am Mittag kämpften die Nachwuchsturnerinnen aus der Altersklassen 14 um die Titel. In der Altersklasse 14 war Madita Mayr vom TV Jetzendorf die überragende Turnerin des Tages mit 51,025 Punkten. Silber ging an Charleen Pach vom Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln mit 47,950 Punkten, Bronze holte das Barren-Ass Anni Bantel vom TSV Berkheim mit 47,700 Zählern. Anni zeigte einen guten Mehrkampf und konnte sich damit direkt in 3 Gerätefinals turnen. Auch am Sprung turnte sie dann als Nachrückerin.

Gleich beim ersten Gerätefinale, dem Barren, konnte sie ihren Vorjahrestitel verteidigen. Mit 2 Fliegern, Jaeger und Hindorf, sowie einem Paksalto und sauber geturnten Zwischenelementen und zur Krönung der Übung einen Tsukahara in den Stand, erturnte sie sich mit 12,725 Punkten verdient den Titel. Am Schwebebalken lief es für Anni wesentlich besser als im Mehrkampf. Sie konnte sich mit 13,175 den Vizemeistertitel sichern. Einen weiteren Titel erturnte sich Anni, die am Finaltag top drauf war, mit 12,65 Punkten am Boden. Eine sehr harmonisch vorgetragene Übung sichert ihr den zweiten Meistertitel. Am Sprung, hier lief es auch wesentlich besser als im Mehrkampf, konnte sie sich nochmals einen Platz auf dem Treppchen sichern. Sie wurde mit 12.225 Vizemeisterin an diesem Gerät. Insgesamt erturnte sie sich beeindruckende 50,775 Punkte im inoffiziellen Gesamtergebnis.

Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Berkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2024

Orte

Esslingen am Neckar

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
von TSV Berkheim 1895 e. V., Geräteturnen
05.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.