NUSSBAUM+
Musik

Deutsches Chorfest in Nürnberg!

Über 400 Chöre, 14.000 Sängerinnen und Sänger, über 600 Konzerte und der Frauenchor Egenhausen war dabei! Die Sängerinnen wurden am Freitagvormittag...
Während der Probe zum Auftritt im Hubertussaal Nürnberg
Während der Probe zum Auftritt im Hubertussaal NürnbergFoto: Brenner

Über 400 Chöre, 14.000 Sängerinnen und Sänger, über 600 Konzerte und der Frauenchor Egenhausen war dabei!

Die Sängerinnen wurden am Freitagvormittag vom Busunternehmer Altan am Rathaus abgeholt und mit einem kurzen Zwischenstopp in Bondorf, wo noch einige Sänger des Chores Once Again zustiegen, machte man sich auf den Weg nach Nürnberg. 1. Stopp war die Bäckerei Herdtner in Kupferzell, wo ein hervorragendes Frühstück serviert wurde. Nach dieser Stärkung waren wir schon 1,5 Stunden später bei unserem Hotel in Nürnberg. Die Zimmer wurden schnell verteilt und alle freuten sich auf das musikalische Geschehen in der Altstadt. Biergärten, Festsäle, Kirchen und Schulen boten den Chören eine stimmungsvolle Kulisse für den Auftritt. Welch eine Vielfalt an Stimmen, Sängern und Sängerinnen. Der Freitagabend endete lustig beim Rittermahl in der Alten Küch´n mit gutem Essen, Bier und Gesang. Einige Sängerinnen fanden sich danach noch zu einem Absacker in der Rooftop-Bar im Hotel ein.

Gespannt auf die gesanglichen Höhepunkte, startete der Chor in den Samstag. Begonnen wurde dieser mit einer Stadtrundfahrt bei schönstem Sommerwetter in einem Open-Air-Bus. Danach wussten einige Sängerinnen schon genau, welche Chöre und Konzerte sie hören wollten und somit verteilte sich die Egenhauser Sängerschar in kleinen Gruppen in der Stadt. Ganz besonders schön waren die spontanen, kleinen Liedbeiträge, die viele Chöre einfach so und ohne Ankündigung zum Besten gaben. An vielen Ecken, unter Kolonnaden, vor Kirchen, in einer Lücke, es wurde einfach gesungen. Zu erleben waren intensive Klangfülle, emotionale Höhepunkte und Chormusik auf höchstem Niveau. Beeindruckt und überwältigt von dem Gehörten wurde beim Abendessen im Brauhaus Pillhofer lebhaft erzählt.

Am Sonntag nun schlug für die Sängerinnen aus Egenhausen die Stunde für ihren Auftritt im Hubertussaal in Nürnberg. Mit mächtig Lampenfieber stellte sich der Chor als erster Akt an diesem Tag auf die Bühne. Die vorgetragenen Lieder: Welch ein Geschenk ist ein Lied, Butterfly, Joelene, Ich bin nur gut, wenn keiner kuckt und den Hefe-Song kamen beim Publikum super an und wurden mit viel Beifall belohnt. Nach drei Tagen voller Sonnenschein, tollen Eindrücken, inspirierenden Konzerten und bester Stimmung ging es am Sonntag gegen Mittag wieder zurück nach Egenhausen. Es war eine Freude, ein Teil des Chorfestes gewesen zu sein.

Gruppenbild vor dem Hubertussaal
Gruppenbild vor dem Hubertussaal.Foto: Brenner
Erscheinung
Egenhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Egenhausen
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto