Angesichts wachsender Aufgaben und immer stärker verdichtender Krisen ist das Rote Kreuz auf die finanzielle Unterstützung der Mitbürgerinnen und Mitbürger dringend angewiesen und bittet um Geldspenden. Aus diesem Grund findet in den Städten und Gemeinden des Landkreises Heilbronn vom 3. bis 10. Mai 2025 die Jahresgeldsammlung statt. Der Ortsverein Löwenstein wird durch Versenden eines Spendenbriefs mit Überweisungsträger wieder um Geldspenden bitten. Alle Spenden kommen der Arbeit des Roten Kreuzes zugute.
Neben den Beiträgen der Fördermitglieder ist diese einmal im Jahr stattfindende Sammlung für das Rote Kreuz die einzige Möglichkeit, die Aufgaben auch zu finanzieren. Mit mobilen sozialen Hilfsdiensten, dem Dienst Essen auf Rädern, dem Betrieb der Kleiderkammern, den Erholungsmaßnahmen für Kinder und den vielschichtigen Diensten in der Alten- und Behindertenhilfe haben die Helferinnen und Helfer in der Sozialarbeit des Roten Kreuzes 2024 mit großem ehrenamtlichem Einsatz vielen Menschen helfen können.
Aktuell steht immer noch die Flüchtlingshilfe der Menschen aus der Ukraine und die humanitäre Hilfe im Gazastreifen im Vordergrund.
Diese Hilfen, wie auch die Arbeit der 35 Sanitätsbereitschaften im Landkreis Heilbronn mit ihren vielen Einsatzstunden bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres werden verstärkt angefordert. Für den Ortsverein Löwenstein bedeutet dies, dass er mit seinen aktiven Mitgliedern im vergangenen Jahr ca. 2.000 Stunden ehrenamtliche Rotkreuz-Arbeit geleistet hat. Diese Aufgaben sowie die Ausbildung sind nur aufrechtzuerhalten, wenn genügend Spendenmittel zur Verfügung stehen, um das geeignete Ausrüstungsmaterial sowie Fahrzeuge zu beschaffen und die notwendigen Einrichtungen zu unterhalten. Auch unser Jugendrotkreuz mit vielen Kindern und Jugendlichen benötigt finanzielle Unterstützung. All diese Kosten muss das Rote Kreuz zum überwiegenden Teil selbst aufbringen und ist deshalb auf Spenden der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr DRK-Ortsverein Löwenstein