Am 11.03. war die vierte Klasse bei der Freiwilligen Feuerwehr in Reudern zu Besuch. Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungskommandant Herr Feuchter sowie seinen Kolleginnen Annabel Zeitler und Kerstin Haberspörg, die neben ihrer Tätigkeit als Feuerwehrfrauen für die Jugendfeuerwehr Reudern verantwortlich sind, ging es als Erstes in den Schulungsraum, wo die Schüler erstmal viel über die Arbeit als Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau erfahren haben. Sogar einen Test-Notruf durfte ein Schüler absetzen (natürlich wurde hier nicht die 112 angerufen, sondern eine spezielle Telefonnummer, die von Herrn Feuchter vorher vorbereitet wurde). Jedoch ging tatsächlich ein Mitarbeiter der Einsatzleitstelle Esslingen ans Telefon, so dass am Ende ein Test-Alarm auf dem „Pieper“ von Herrn Feuchter einging. Die Schüler waren sehr begeistert und stellten viele Fragen.
Danach ging es nach draußen zu den Einsatzfahrzeugen. Hier beobachteten die Schüler, wie Frau Zeitler die komplette Ausrüstung für einen Einsatz anlegte. Sie durften auch selber einmal eine Wärmebildkamera in die Hand nehmen und herausfinden, wie Menschen darin abgebildet werden. Dann war die Zeit unseres Besuchs auch schon vorbei.
Frau Haberspörg war dann noch so freundlich, uns den Koffer der Jugendfeuerwehr auszuleihen, in dem eine Ausrüstung der Feuerwehr befand. So konnten die Schüler im Unterricht einmal selber austesten, wie schwer die feuerfeste Jacke oder die Stiefel mit Stahlkappe sind. Wir danken der Feuerwehr Reudern für diesen tollen Besuch!