1. FC Calmbach e. V.
75323 Bad Wildbad
NUSSBAUM+
Fußball

Die A-Jugend des FCC – ein Erfolg auf vielen Ebenen

Vor rund einem Jahr übernahm Sven Barth den wichtigen Posten des A-Junioren-Trainers beim 1. FC Calmbach – in der zurückliegenden Woche endete die...
Das Team der A-Junioren und die Vorsitzenden des FCC sowie Trikotsponsor Philipp Holz (Holz-Sicherheitstechnik Neuenbürg, 2. v. l.) bei der Präsentation des neuen Trikotsatzes. Herzlichen Dank für die großzügige Spende.
Das Team der A-Junioren und die Vorsitzenden des FCC sowie Trikotsponsor Philipp Holz (Holz-Sicherheitstechnik Neuenbürg, 2. v. l.) bei der Präsentation des neuen Trikotsatzes. Herzlichen Dank für die großzügige Spende.Foto: Privat

Vor rund einem Jahr übernahm Sven Barth den wichtigen Posten des A-Junioren-Trainers beim 1. FC Calmbach – in der zurückliegenden Woche endete die Saison mit einem Sieg im Entscheidungsspiel um die „kleine“ Meisterschaft – dazwischen ist viel passiert.

Froscha wird A-Jugendtrainer

Das Abenteuer A-Jugendtrainer musste das Calmbacher Urgestein Barth, vielen besser bekannt als „Froscha“, nicht ganz allein angehen, mit Kurt Neher stand ihm ein erfahrener Mann der Nachwuchsarbeit zur Seite. Im Sommer 2023 bestand der Kader aus 16 Spielern, im Laufe der Saison schrumpfte dieser auf einen harten Kern von zehn bis zwölf Kickern, was zur Folge hatte, dass Stephan Deutschmann als Trainer der sehr erfolgreichen B-Junioren zu einem wichtigen Element des Gesamtkonzepts wurde, indem er in kooperativer und weitsichtiger Weise Spieler zur Aufstockung des Kaders abstellte.

Über 100 Fans auf dem Sportgelände

Die Hinrunde bestritt das Nachwuchsteam, welches mit Jugendlichen aus Calmbach und der umliegenden Orte Höfen, Schömberg, Langenbrand und weiteren bestückt ist, in einem soliden Rahmen, verpasste in einer 8er-Liga, in welcher die ersten vier Teams in die Aufstiegsrunde gehen, den entscheidenden vierten Tabellenplatz lediglich um zwei Zähler. Somit ging es in der Rückrunde in einer kleinen Staffel, in welcher es im Modus „Jeder gegen Jeden“ jeweils mit Hin- und Rückspiel um eine Art „kleine Meisterschaft“ ging. Kurioserweise standen am Ende dieser Runde mit dem 1. FC Calmbach und der JSG Straubenhardt zwei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl an der Spitze, weshalb ein Entscheidungsspiel angesetzt wurde. Bei idealen Bedingungen, was sich sowohl auf das Wetter als auch auf den hervorragenden Sportplatz bezog, trafen die Teams auf dem Sportgelände des VfL Höfen aufeinander. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Nachbarverein, dessen Verantwortliche in hilfsbereiter Manier das Finale unter den idealen Begebenheiten ermöglicht hatten. Eine entsprechende Würdigung fand die Partie auch von Seiten der Zuschauer, denn über 100 Fans fanden den Weg auf das Höfener Sportgelände, darunter viele Jugendliche.

Torchancen auf beiden Seiten

Der 1. FCC startete fokussiert in die Partie, dies war allerdings auch angebracht, denn der Kontrahent aus Straubenhardt präsentierte eine stark besetzte Elf. Bei der heimischen Mannschaft konnte Trainer Sven Barth erneut auf einige B-Jugendspieler, die allerdings ohnehin auf dem Sprung zur höheren Jugend stehen, zurückgreifen, was ihm natürlich wesentlich mehr taktischen Spielraum ließ. In der ersten Halbzeit überzeugten die Nachwuchskicker durch spielerische Elemente, wobei hier insbesondere die Denker und Lenker im Mittelfeld, Karlo Frtjok und Efecan Aydinoglu, zu nennen sind, aber auch in Sachen Einsatz und Willen agierten die Calmbacher hervorragend. In diesem Punkt überzeugte am Finalabend sowie während der gesamten Runde allen voran Robert Feuijo, dessen Bereitschaft für das Team alles zu geben vorbildlich war und ist. Nachdem es im Laufe des ersten Durchgangs auf beiden Seiten Chancen zur Führung gab, war es in der 42. Spielminute schließlich so weit: Im Zuge eines guten Kombinationsspiels lief Hannes Girrbach frei auf den Gästekeeper zu, bewahrte kühlen Kopf und schoss überlegt zur umjubelten 1:0-Führung ein. Die rückstandbedingte kurzzeitige Unordnung in der Hintermannschaft der JSG nutzte der Langenbrander Benjamin Kraiss mithilfe seines Durchsetzungsvermögens und dem unbedingten Tor-Willen nur zwei Minuten später, um auf 2:0 zu erhöhen. Mit diesem Doppelschlag ging es in die Halbzeitpause, aus welcher die Gastgeber konzentriert aufs Feld zurückkehrten. Dies blieb im weiteren Verlauf der Partie dementsprechend, doch nach etwa 75 Minuten begannen die Kräfte der Enztäler zusehends zu schwinden. Zwar gelang es Abwehrchef Mislaf Slugalovic, seine Defensivabteilung wehrhaft zu halten, der wachsende Druck der JSG brachte den Gästen dennoch ein Mehr an Chancen ein. Eine Unachtsamkeit und mangelnde Konsequenz beim Klären aus der Gefahrenzone, brachte in der 82. Spielminute den Anschlusstreffer, was eine hektische Schlussphase zur Folge hatte. In dieser boten sich abermals Torchancen auf beiden Seiten, FCC-Keeper Sebastian Marijanovic gab dem Team durch die Sicherheit, die er stets ausstrahlt und das starke Torwartspiel Halt. Letztlich rettete sich die Mannschaft verdientermaßen über die Ziellinie und durfte den Erfolg ausgiebig feiern.

Zur starken Einheit zusammengewachsen

Trainer Sven Barth lobte anschließend die Mannschaft, insbesondere hob er hervor, dass das Gesamtpaket stimme, denn sowohl aus sportlicher Sicht als auch im zwischenmenschlichen Bereich erfreuen und beeindrucken ihn „seine“ Jungs. Im Laufe des Jahres sei das Konstrukt A-Jugend zu einer starken Einheit zusammengewachsen. Der Blick in die nahe Zukunft stimmt Barth ebenfalls positiv, denn der Spielerkader für die Saison 2024/2025 wächst kräftig an und auch das Trainerteam Barth/Neher erhält mit Wolfgang Wacker als Torwarttrainer umfangreiche Unterstützung. Zudem wird Stephan Deutschmann als ausgewiesener Fachmann unterstützend und beratend zur Seite stehen. Ehe Mitte Juli die Vorbereitung zur neuen Runde startet, ist in den nächsten Wochen Erholung angesagt, damit Trainer und Team wieder mit vollem Akku und hochmotiviert die neuen Herausforderungen angehen können. (bk/red)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 24/2024

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Fußball
Sport
von 1. FC Calmbach e. V.
14.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto