Zur Landtagswahl 2026 müssen die Parteien in Baden-Württemberg erstmals Landeslisten aufstellen. Die Nominierung der AfD-Kandidaten zur Landtagswahl erfolgte letztes Wochenende in der Kongresshalle „Harmonie“ in Heilbronn.
60 Kandidaten wurden auf die AfD-Landesliste für die Landtagswahl 2026 gewählt. Der Kreisverband Heilbronn ist dabei mit gleich drei Listenplätzen für unsere Direktkandidaten überproportional gut vertreten.
Dennis Klecker, Mitglied des Landtags (Wahlkreis Eppingen) auf Listenplatz 5, Carola Wolle, Mitglied des Landtags (WK Neckarsulm) auf Listenplatz 28 und Maximilian Decker, Kreisrat (WK Heilbronn) auf Listenplatz 50.
Zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl und damit zum Anwärter für das Amt des Ministerpräsidenten wählten die rund 400 anwesenden Delegierten mit nur einer Gegenstimme den baden-württembergischen Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier, Mitglied des Bundestages.
Zur Störung dieser gesetzlich vorgeschriebenen Aufstellungsversammlung hatte im Vorfeld das sogenannten „Netzwerks gegen Rechts Heilbronn“ aufgerufen. Obwohl SPD und Grüne zusammen mit linksextremen Organisatoren wie der Antifa und zusammen mit Gewerkschaften zur Störung der AfD aufgerufen hatten, stellte sich deren Demonstration als Minigrüppchen heraus.
Nach Polizeiangaben nahmen nur 500 Personen an dieser Aktion teil, die dann auch sehr schnell wieder verschwunden waren. Dies sicher nicht nur zur Freude der AfD, sondern auch der Behörden, die mit einem Großaufgebot auf linksextreme Ausschreitungen vorbereitet waren.
Unser besonderer Dank gilt der Polizei Heilbronn sowie dem Bundeskriminalamt für ihren wie immer professionellen Einsatz.
Der Kreisverband Heilbronn geht motiviert aus dem Parteitagswochenende und freut sich schon jetzt auf einen starken Wahlkampf, gemeinsam mit unseren Mitgliedern!