NUSSBAUM+
Leichtathletik

Die Bahn- und Wettkampfsaison ist bei den Leichtathleten im vollen Gange

Baden-Württembergischen-Langstaffelmeisterschaften Am Sonntag, dem 11. Mai, fanden in Balingen die Baden-Württembergischen-Langstaffelmeisterschaften...
Erfolgreiche Läufer- und Läuferinnen beim Läuferabend in Stammheim; von Links: Moritz Schulze, Fanny Schulze, Tabea Wentsch, Fabienne Wentsch und Livia Kafke.
Erfolgreiche Mannschaft beim Läuferabend in Stammheim: Moritz Schulze, Fanny Schulze, Tabea Wentsch, Fabienne Wentsch und Livia Kafke.Foto: TSV Wildbad

Baden-Württembergischen-Langstaffelmeisterschaften

Am Sonntag, dem 11. Mai, fanden in Balingen die Baden-Württembergischen-Langstaffelmeisterschaften statt. Zusammen mit Athleten der LG farbtex Nordschwarzwald bildeten die Läufer des TSV Wildbad die Staffeln über 3 x 1.000 Meter.

Im Rennen der Altersklasse U16 lief Felix Deutschmann an erster Position zusammen mit seinen LG-Athleten Silas Klöpfer und Nico Eberle. Eine starke Gesamtleistung aller drei erbrachte den Baden-Württembergischen Meistertitel in einer tollen Zeit von 8:18,76 Minuten.

Paul Schmid startete zusammen mit Henri Hansert und Fabian Müller. Paul lief als Schlussläufer und sicherte sich durch einen guten Schlussspurt die Bronzemedaille im Männerfeld.

Dies war eine tolle Teamleistung und ein guter Einstand in die Meisterschaftssaison.

Internationales Läufermeeting in Pliezhausen

Eine Woche später fand das internationale Läufermeeting in Pliezhausen statt. Bei diesem Meeting treten nationale und teilweise internationale Spitzenläufer zusammen mit den Nachwuchsathleten an. Hier werden „krumme“ Strecken gelaufen, die eigentlich nicht im normalen Wettkampfprogramm als Einzeldisziplin vorgesehen sind.

Auch vom TSV Wildbad waren einige Läufer und Läuferinnen mit am Start, um neue Bestzeiten zu laufen. Moritz Schulze lief eine neue persönliche Bestzeit über die 1.000 Meter in 3:08,22 Minuten und belegte in der M14 den dritten Platz. Ebenfalls über 1000 Meter trat Paul Schmid an, der durch eine sehr starke Schlussrunde seine Bestzeit um 4,5 Sekunden aus dem Vorjahr verbessern konnte. Für ihn stoppte die Uhr bei 2:38,46 Minuten. Für Luis Ruff war es eine Premiere über die 1000 Meter. Luis konnte sich gut im Feld behaupten und sicherte sich durch eine kämpferische Schlussrunde die gute Zeit von 3:07,34 Minuten. Charlotte Skrzos nahm auch die 1000 Meter in Angriff und konnte ihre Bestzeit aus dem Jahre 2022 um mehrere Sekunden verbessern und blieb mit 3:01,55 knapp über der Drei-Minutenmarke.

Felix Deutschmann wollte etwas Neues wagen und startete im 600-Meter-Rennen. Diese Premiere meisterte er hervorragend und benötigte nur 1:28,38 Minuten für die eineinhalb Stadionrunden.

Victoria Skrzos startete über die 2.000 Meter Hindernis. Auch bei ihr zeigte sich, dass sich das gute Wintertraining bemerkt macht, denn sie konnte ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr um 19 Sekunden verbessern auf 7:12,56 Minuten.

Dies war für alle ein sehr erfolgreiches Meeting mit neuen Erfahrungen und Eindrücken, auch das Zuschauen bei den Spitzenläufern war sehr beeindruckend.

Kreismeisterschaften in Leonberg

Am Sonntag, dem 1. Juni, fanden bei schwülen Temperaturen in Leonberg die Kreismeisterschaften der Kreise Calw und Böblingen statt.

Luis Ruff und Lukas Betzelt traten beide über die 3.000 Meter an. Luis hat sich den Kreismeistertitel in der Altersklasse U18 erlaufen. Lukas erlief sich ebenfalls den Kreismeistertitel in der U20 erlaufen.

Läuferabend in Calw-Stammheim

Am Mittwoch, dem 18. Juni, fand der traditionelle Läuferabend in Calw-Stammheim über 800 Meter statt. Für alle Starter galt es, dies als „Trainingslauf“ mitzunehmen und schon mal an die Bestzeiten aus der letzten Zeit heranzulaufen, um bei den anstehenden Wettkämpfen den Trainingszustand zu wissen. Für Livia Kafke war es dieses Jahr das erste Bahnrennen. Im D-Lauf war sie sofort mit in der Spitzengruppe, dabei konnte sie ihre Klasse zeigen. Sie siegte mit acht Sekunden Vorsprung und wurde somit erste in ihrer Altersklasse W10 in starken 3:24,1 Minuten.

Fanny Schulze, Tabea und Fabienne Wentsch waren im schnelleren C-Lauf eingeteilt. Sie gingen gemeinsam auf die Strecke. Fanny wurde mit 3:11,2 Minuten Erste in der Altersklasse U18. Tabea konnte durch ein gleichmäßiges Tempo den vierten Platz in der W12 in 3:06,5 erreichen. Fabienne konnte das Tempo etwas höher halten und blieb mit 2:52,6 Minuten deutlich unter der Drei-Minutenmarke. Moritz Schulze war im schnellsten Lauf eingeteilt. Durch seinen Trainingsfleiß konnte man gespannt sein, welche Zeit er laufen kann. In einem schnellen Rennen verbesserte er seine Bestzeit und wurde zweiter aller 800-m-Läufer und erster in der Altersklasse M14 in einer starken Zeit von 2:16,1 Minuten. (gs)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Wildbad
Enzklösterle
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto