Wir haben uns dieses Jahr sehr viele Gedanken gemacht, wie wir die Bücherei für Kinder noch attraktiver gestalten können. Unser Ziel war es, dass auch an Schlecht-Wetter-Tagen ein Besuch in der Stadtbücherei Leimen für Kinder zu einem erfreulichen Erlebnis wird. Sowohl die Bilder- als auch die Kinderbücher zählen zu unseren meistgenutzten Medien, und über mehrere Wochen konnten unsere Besucher kleinere, aber auch größere Veränderungen in der Bücherei feststellen:
Die Pappbilderbücher erhielten einen eigenen Bereich in der Nähe des Eingangs. In neu gekauften, farbenfrohen Regalen können die Kinder nun dank mehr Präsentationsfläche sicher noch schneller ihr Lieblingsbuch entdecken.
Am 26. November kam dann die größte Überraschung für alle: Im Beisein von Oberbürgermeister John Ehret, vieler Eltern und Kinder wurde die neue Kinderecke eröffnet. Was für ein Entdeckungserlebnis vor allem für die Kinder, aber sicher auch für manchen Erwachsenen in Erinnerung an seine Kindheit.
Der Einkaufsladen wurde sogleich zum Verkauf von einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Gemüse, Pommes und Ketchup genutzt, die an einer hölzernen Kasse mit passender Geldkarte und Scanner ordnungsgemäß abgerechnet wurden.
Magnetische Bausteine erlaubten es den Kindern, Figuren zu gestalten und mit großen Schaumstoff-Bauklötzen wurden Burgen und Türme errichtet.
Im Laufe des Nachmittags wurde auch die neue, gut ausgestattete Spiel- und Wasch-Küche begeistert angenommen. Während die Kinder Herdplatten, Ofen und Tee-Service ausprobierten oder sich um die beiden Puppen in der Wasch-Küche kümmerten, konnten die Eltern entspannt nach neuen Medien suchen.
Als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag erhielten Kinder zum Abschluss noch einen Ballon und eine Kleinigkeit für zuhause.
Nur durch die Spenden der Sparkasse, der Volksbank und des Schnitzfreunde-Vereins waren diese Neuerungen überhaupt möglich und wir möchten uns bei den Spendern herzlich bedanken!
Ebenso wichtig waren das motivierende Feedback und die tatkräftige Unterstützung unserer Leser, die uns bei der „Vereinstaler“-Aktion auf den siebten Platz brachte, wodurch wir eine große Spende erhielten.
Seitdem haben schon viele Kinder die neue Kinderecke für sich entdeckt und wir freuen uns auf viele weitere Besucher.