Die Bürgerenergie Unterkirnach eG kommt weiter voran
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht, was für eine Freude! Ende Januar haben wir die erste PV-Anlage auf dem Gebäude von Merz Busreisen ans Netz genommen. Der produzierte Strom wird direkt vor Ort genutzt, in der installierten Batterie gespeichert oder ins Netz eingespeist – und das alles ohne CO₂-ausstoß.
Damit ist wieder ein Etappenziel erreicht – und schon geht es weiter: Auf dem Gebäude kann noch eine weitere Anlage mit 100 KWp installiert werden. Unsere Technikgruppe hat bereits erste Berechnungen simuliert. Dabei geht es um die Fragen der Ausrichtung der PV-Module. Es wird geprüft, ob eine Ost-/West-Ausrichtung oder eine Südausrichtung effizienter und wirtschaftlicher ist. Wir wissen, dass der Strom einer so großen Anlage idealerweise direkt vor Ort oder im Ort verbraucht werden sollte, nach dem Motto: keine langen Wege für den Strom! Daher prüfen wir Speichermöglichkeiten auf Quartiersebene und Kooperationen mit größeren Firmen, um Strom in großen Batterien zu speichern oder über die Strombörse zu vermarkten. Zudem haben wir Kontakte geknüpft für weitere große Anlagen auf den Dächern von Unterkirnach.
Um die Vorhaben umzusetzen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Haben Sie Interesse, sich aktiv einzubringen? Bereits mit einem Mitgliedsbeitrag von 200 € können Sie Teil der Genossenschaft werden und die autarke Energieversorgung aktiv unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie über be-unterkirnach.de oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch.
Der Vorstand der BEU
Sonja Kolepke-Kloess, Markus Straub und Patrick Seng