Am Dienstag, den 8. April 2025 ist der frühere Hirschlander Ortsvorsteher Günther Ansel im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatort verstorben. Der CDU-Stadtverband, die CDU-Gemeinderatsfraktion und die CDU-Ortschaftsratsfraktion Hirschlanden trauern um ihren geradlinigen und prinzipientreuen Parteifreund und früheren langjährigen Fraktionskollegen, der sich so engagiert für seinen Stadtteil und die Gesamtstadt Ditzingen eingesetzt hat.
1982 rückte Günther Ansel nach in den Ortschaftsrat Hirschlanden und wurde von den Wählerinnen und Wählern in den Folgejahren mehrmals im Amt bestätigt. 1989 gelang ihm auch der Einzug in den Ditzinger Gemeinderat. Von Januar 1993 bis zum Herbst 2004 hinterließ der Landwirt und leidenschaftliche Sänger, der als Vorsitzender des Liederkranzes Hirschlanden schon Verantwortung fürs Gemeinwesen übernommen und mit dem legendären Hof- und Scheurafest Hirschlander Geschichte geschrieben hatte, als Ortsvorsteher des größten Ditzinger Teilorts weitere große Fußspuren. Das legendäre Fleckafeschd, die eindrucksvolle Totengedenkfeier auf dem Hirschlander Friedhof und die Nachgestaltung des Grabhügels des Hirschlander Kriegers bleiben für immer mit seinem Namen verknüpft.
Die Ditzinger CDU, Stadtverband und Gemeinderats- und Ortschaftsratsfraktionen, sind voll Mitgefühl für Günther Ansels Ehefrau Maria und seine große Familie, die ihm so viel bedeutet hat. Seine CDU-Kolleginnen und Kollegen werden Günther Ansel nicht vergessen.
Für den CDU-Stadtverband: Konrad Epple
Für die CDU-Gemeinderatsfraktion: Sven Sautter
Für die CDU-Ortschaftsratsfraktion: Dr. Gesine Berthold