NUSSBAUM+
Tennis

Die Damen 1 Mannschaft des TCB steigt auf, die 1. Herren Mannschaft wendet gerade noch den Abstieg ab und der Trainer geht

Eine spannende Tennis Verbandsrunde liegt hinter uns - und sie endet mit einem tollen Highlight: dem Aufstieg der Damen 1 Mannschaft des TCB. Es war ein...
Die TCB Meister Mannschaft (es fehlt Katharina Serrer)
Die Damen 1 Meister MannschaftFoto: Marc Weber

Eine spannende Tennis Verbandsrunde liegt hinter uns - und sie endet mit einem tollen Highlight: dem Aufstieg der Damen 1 Mannschaft des TCB.

Es war ein Start-Ziel Durchmarsch der 1. Damen Mannschaft, die in diesem Jahr mit einem Sechser Team in der Bezirksklasse 2 an den Start ging. Das Ziel Aufstieg wurde zwar von Anfang an formuliert, man durfte jedoch gespannt sein, inwiefern dies auch in die Tat umgesetzt werden konnte. Um es kurz zu machen, es wurde ein überlegener Durchmarsch, denn bis auf den vorletzten Spieltag, an dem man den direkten Konkurrenten aus Salach äußerst knapp mit 5:4 besiegen konnte, waren es sehr deutliche Erfolge. Drei Spieltage wurden mit 9:0 gewonnen (6 Einzelspiele und 3 Doppel), ein weiterer endete 8:1. So standen am Ende 5:0 Punkte und 40:5 Matches zu buche. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die Herren 1 machten es dagegen sehr spannend und es können in dieser Saison in der Tat Parallelen zu den Fußballern des TSV Berkheim gezogen werden. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr erwies sich der Klassenerhalt in dieser Saison am Ende als eine Mammutaufgabe. Erst am letzten Spieltag konnte sich der TCB in Göppingen durch einen 5:4 Erfolg retten, nachdem Nürtingen gegen Neuhausen Schützenhilfe leistete. Mit 1:4 Punkten kam man als Vorletzter am Ende mit einem blauen Auge davon. Neuhausen musste bei gleicher Punktzahl, aber weniger gewonnenen Matches dagegen absteigen.

Weniger Glück hatte die Herren 50 Mannschaft, die nicht zuletzt aufgrund von Verletzungspech aus der Bezirksliga absteigen muss. Zwar konnte durch die Herren 50 II Mannschaft der Ressourcenengpass immer mal wieder aufgefangen werden, am Ende muss man jedoch konstatieren, dass die Bezirksliga unter den gegebenen Umständen zu stark war.

Alle anderen Mannschaften, Herren 3, Herren 2, Damen 2, Herren 30, Herren 50 II landeten im gesicherten Mittelfeld, wobei die Herren 2 bis zum letzten Spieltag auch am Aufstieg schnuppern konnten und eine sehr starke Saison spielten.

Drei Mannschaften traten in der Doppelrunde an. Die Herren 75 und neu, die Herren 65 und die Damen 60 Mannschaften. Alle drei landeten ebenfalls im Mittelfeld.

Die Saison hatte dennoch einen Wermutstropfen zu verkraften. Andrea Bessire, der zwei Jahre beim TCB das Traineramt für alle Mannschaften übernahm, zieht aus persönlichen Gründen nach Zürich und verlässt den Tennisclub Berkheim. Die Mannschaften ließen es sich nicht nehmen, Andrea mit einer schönen Erinnerung in die Schweiz zu schicken. Von den Spielern gab es unterschriebene Trikots, von den Kindern selbst gemalte Bilder und natürlich durften schwäbische Spezialitäten nicht fehlen. Der TCB bedankt sich bei Andrea Bessire für seine tolle Arbeit, die er geleistet hat.

Inzwischen läuft beim TCB das interne Sommerturnier, bei dem 52 Spieler und Spielerinnen aller Leistungs- und Altersklassen in 16 Gruppen um Ruhm und Ehre kämpfen. Der Tennisspaß geht also nahtlos weiter.

Andrea Bessire mit den Jüngsten
Trainer Andrea Bessire mit den Jüngsten.Foto: Marc Weber
Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Berkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Esslingen am Neckar
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto