Am Mittwoch, 4. Juni, hatten wir – die Klasse 4b – einen ganz besonderen Schultag: einen Seilspring-Workshop in der Stauwehrhalle. Drei Stunden lang drehte sich alles um das Springseil.
Die Trainerin Alexa, die den Workshop „Skipping Hearts“ unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung leitete, begrüßte uns in der Turnhalle und wir starteten mit einem Aufwärmspiel. Danach ging es richtig los: Wir übten verschiedene Seilsprünge – alleine, aber auch im Team mit einem Partner. Manche Sprünge sahen am Anfang ganz schön schwierig aus, aber mit ein bisschen Übung klappte es immer besser.
Nach etwa zwei Stunden harter Arbeit kamen dann die anderen Klassen der Schule zum Zuschauen in die Halle. Wir führten eine siebenminütige Seilspring-Choreografie vor und bekamen viel Applaus. Anschließend durften auch die anderen Kinder Seilspringen ausprobieren, was ihnen sichtlich Spaß machte.
Der Seilspring-Workshop war nicht nur super anstrengend, sondern auch richtig cool. Wir haben viel gelernt, uns bewegt und Spaß gehabt. Am nächsten Tag kam bei vielen Kindern der Muskelkater vorbei.