NUSSBAUM+
Sonstige

Die erste Herrenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf

Als Zweitplatzierter der Bezirksklasse Heidelberg qualifizierte sich die erste Mannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal für die Relegation mit den Mannschaften...
1. Mannschaft des TTC Wiesloch Baiertal steigt in die Bezirksliga auf.
1. Mannschaft des TTC Wiesloch Baiertal steigt in die Bezirksliga auf.Foto: TTC Wiesloch/Baiertal

Als Zweitplatzierter der Bezirksklasse Heidelberg qualifizierte sich die erste Mannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal für die Relegation mit den Mannschaften der TSG Lützelsachsen (Zweiter der Bezirksklasse Rhein-Neckar) und der DJK Wallstadt (Achter der Bezirksliga Nord). Nachdem freitags die DJK Wallstadt mit 9:4 gegen die TSG Lützelsachsen gewonnen hatte, traf die Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal samstags auf das Team der TSG Lützelsachsen. Mit einem furiosen Start ging die Mannschaft mit 3:0-Erfolgen der Doppel Dirk Schmidt/Axel Treusch, Michael Steidel/Christoph Wieland und Jens Hofmann/Timo Koch in Führung. Nach einem mit 2:11 verlorenen ersten Satz setzte sich Christoph gegen den gegnerischen Spitzenspieler mit 11:8, 15:13 und 11:7 durch und Michael erhöhte mit seinem Dreisatzsieg auf 5:0. Danach führten die 3:1-Erfolge von Jens und Dirk im mittleren Paarkreuz zum 7:0-Zwischenstand. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Axel souverän mit 3:0 durch, so dass Timo es in der Hand hatte, den Punkt zum 9:0 zu machen. Nach einem 1:2-Rückstand gelang das Timo mit 11:7 und 11:6 dann auch, so dass der Mannschaft sonntags im entscheidenden Spiel gegen die DJK Wallstadt ein 8:8 genügen würde.

Zu Beginn dieses Spiels am Sonntag gegen die DJK Wallstadt unterlag das Doppel Michael/Christoph mit 1:3, während Dirk/Axel und Jens/Timo sich klar mit jeweils 3:0 durchsetzten. In den anschließenden Einzeln zeigte sich, dass man es mit einem sehr starken Gegner zu tun hatte. Nach einer 2:0-Führung musste Michael seinen Gegner noch zum Ausgleich kommen lassen. Im fünften Satz setzte er sich dann mit 12:10 durch. Christoph startete mit 5:11 und 10:12, bevor er das Spiel doch noch mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Dirks 3:1-Sieg führte dann zum nicht erwarteten 5:1-Zwischenstand. Leider folgten dann 1:3-Niederlagen von Jens, Timo und Axel. Nun kam wieder das vordere Paarkreuz zum Einsatz: Michael (3:0) und Christoph (3:1) erhöhten wieder auf 7:4, so dass nur noch ein Sieg zum Aufstieg fehlte. Diesen erkämpfte sich Dirk in einem wahren Krimi: Nach 11:5, 5:11 und 9:11 lag er im vierten Satz hoch zurück und konnte sich dann doch noch mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen. Mit einem 11:9 schaffte er dann unter dem Jubel der vielen mitgereisten Fans den achten Punkt und sicherte damit den Aufstieg. Jens, Timo und Axel hatten anschließend bei ihren 0:3-Niederlagen wieder keine Chance, Punkte zu machen, so dass es noch zum Schlussdoppel kam. Nach 11:2, 9:11, 11:9 und 8:11 musste der letzte Satz entscheiden. Hier erkämpften sich Michael und Christoph den Spielgewinn mit 12:10 und sicherten den 9:7-Erfolg der Mannschaft.

Damit ist dem TTC nach 14 Jahren wieder der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. (fw/red)

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025
von TTC Wiesloch/Baiertal 1952 e. V.Redaktion NUSSBAUM
12.05.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Sonstige
Sport
Tischtennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto