Am vergangenen Wochenende waren die „Freyen Rittersleut zu Randingen e. V.“ zu Besuch in der Partnerstadt Renningens in Italien, Occhiobello. Dort feierte unser befreundeter Verein „Ente Palio San Lorenzo“ sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Jubiläum wurden wir eingeladen und wir folgten dieser Einladung mit großer Begeisterung. Am Freitag, den 9. August, fuhren wir mit dem Bus nach Italien und wurden am Abend von Vertretern der „Ente Palio San Lorenzo“ und der Stadt Occhiobello herzlich empfangen. Im Gemeindesaal von Occhiobello begrüßte uns die frisch gewählte Bürgermeisterin, Irene Bononi, und übergab uns zur Begrüßung kleine Geschenke zur Erinnerung an unseren Besuch.
Auch wir brachten einige Gastgeschenke mit. In ihrer Rede betonte die Bürgermeisterin die große Bedeutung der Partnerschaften nicht nur zwischen den Städten Renningen und Occhiobello, sondern auch zwischen den Vereinen der „Ente Palio San Lorenzo“ und den „Freyen Rittersleut zu Randingen e. V.“ und sie bedankte sich dafür, dass sich diese beiden Vereine schon so viele Jahre die Treue halten.
Am Samstag besuchten wir zunächst zwei historische Villen aus dem 16. Jahrhundert, ehe es zu einer Verkostung in einer Destillerie mit langer Familientradition ging. Am Abend stand dann der Festakt an. Die „Ente Palio San Lorenzo“ veranstalteten ein großes Jubiläumsfest, bei dem neben anderen Vereinen auch wir in unseren mittelalterlichen Gewandungen auftraten und unter anderem mit den Gästen einen historischen Tanz aufführten. Die hohen Temperaturen machten uns dabei in unseren Gewandungen ganz schön zu schaffen. Umso mehr freuten wir uns über den großen Applaus und die vielen Jubel-Rufe des Publikums, die uns zeigten, dass sich der Aufwand gelohnt hatte. Abgeschlossen wurde das Fest mit einer Feuershow, die den Zuschauern zusätzlich einheizte.
Leider hieß es am Sonntag schon wieder Abschied nehmen. Wir wurden von unseren Vereins-Freunden aus Occhiobello zum Bus begleitet. Nach vielen Umarmungen und guten Wünschen brachen wir wieder Richtung Heimat auf.
Insgesamt hatten wir eine sehr schöne und lustige Zeit in Italien und der Besuch hat uns umso mehr gezeigt, wie innig und wichtig die Beziehung zwischen unseren beiden Vereinen ist. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei dem Verein „Ente Palio San Lorenzo“ und der Stadt Occhiobello für das tolle Fest und die herzliche Einladung bedanken.