Von Joachim Klaehn
„Zusammen.Wachsen“ heißt seit Beginn dieser Saison das Motto der Basketballer – und sowohl die Spielbetrieb GmbH der MLP Academics, die aufstrebenden Damen der USC BasCats als auch die insgesamt 25 Teams des USC Heidelberg, die in der Saison 2024/2025 für den Traditionsverein antreten, sind in den letzten Wochen und Monaten spürbar ein Stück näher zusammengerückt. Sinnbildlich für die Vereinigung der Basketball-Familie stehen zwei Protagonisten: Anne (26 Jahre) und Paul Zipser (30). Centerin Anne agiert für die „Raubkatzen“ in der 2. DBBL Süd, Power Forward Paul seit 2023 wieder für seinen Heimatklub in der easyCredit Basketball Bundesliga.
In der aktuellen Ausgabe des Basketball-Fachmagazins BIG erscheint eine vierseitige Reportage über den Standort Heidelberg, dessen Ambitionen und all die nächsten Schritte, die in der Universitätsstadt strukturell erfolgen sollen. Und: Es gibt in der BIG #145 einen zweiseitigen Taktikcheck über das diesjährige BBL-Überraschungsteam MLP Academics. Dabei werden einige der variantenreichen Spielzüge von Headcoach Danny Jansson aufgezeigt, aber auch seine ungewöhnlichen Trainingsmethoden dargestellt, die auf Interaktion und Teamspirit basieren. „Meine grundlegende Philosophie besteht darin, Dinge ein klein wenig anders zu tun“, sagt Jansson.
Gespräch am Marktplatz, Shooting an der Alten Brücke
Derweil treffen wir uns im Auftrag der BIG und deren Chefredakteur Martin Fünkele mit Anne und Paul Zipser. Mitten in der Altstadt, auf dem Marktplatz, an einem herrlichen Herbsttag. Herausgekommen ist eine spannende Story, zu der die bestens gelaunten Zipser-Geschwister maßgeblich beigetragen haben. Sie sind locker, erzählfreudig und authentisch. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen im Gespräch und beim anschließenden Fotoshooting an der Alten Brücke ineinander.
Paul sagt: „Es geht darum, eine Identität zu schaffen, die nicht nur Damen und Herren umfasst, sondern im Verein und außerhalb des Klubs stimmig funktioniert.“ Anne fügt hinzu: „Es gibt bei uns die gleichen Logos und die gleichen Trikots für alle Teams, doch insgesamt stehen wir erst am Anfang einer spannenden Reise.“
Wer mehr über die Hintergründe des Klubs vom Neckar und die Basketball-Botschafter Anne und Paul erfahren möchte, der liegt mit dem neuen BIG-Magazin #145 richtig. Ab Dienstag, 26. November, ist es im Zeitschriftenhandel oder am Kiosk erhältlich.
Die Reportage vermittelt Symbolik und reichlich Heidelberg-Feeling. Das Signal ist klar: „Wir sind Heidelberg! Wir sind Basketball!“ Die Community der Basketball-Begeisterten im Nordwesten von Baden-Württemberg wird offensichtlich immer größer ...