Am letzten Wochenende war der Obere Kamm Ziel unzähliger Menschen, die dabei sein wollten, als der erste Bauabschnitt der Grünen Dorfmitte eröffnet wurde. Hunderte Junge und Alte nutzten die neu gestaltete Fläche als Ort der Begegnung, des Spielens und des Feierns. Mit Barbetrieb und Weinstand sowie mit leckerem Essen aus dem Foodtruck war die Basis geschaffen, den besonderen Moment gemeinsam zu feiern.
Nicht ohne Stolz können wir nach etwa eineinhalb Jahren des Engagements bereits sagen, dass wir die städtische Fläche verwandelt haben. Dies gelang, weil wir als Bürgerinitiative mit viel konstruktivem Optimismus versucht haben, das Beste für und aus der Dorfgemeinschaft zu holen. Dabei trafen wir auf eine hundertprozentig unterstützende Stadtverwaltung (auf allen Ebenen!), die Dinge ermöglichte, statt Probleme zu sehen. Wir sammelten Spendengelder von mittlerweile deutlich über 40.000 €. Unfassbar viele Firmen und Privatleute unterstützen uns finanziell, weil sie unsere Vision „Kirrlach ist das, was wir draus machen“ teilen. Der Gemeinderat gab Gelder für die Baukosten im Haushalt 2025 frei, sodass die Stadt selbst den gewichtigsten Teil der Finanzierung trägt. Umgesetzt wurde das Projekt dann durch ein noch nie dagewesenes Engagement dutzender Helferinnen und Helfer, die bei schweißtreibenden Arbeitseinsätzen unter Anleitung von professionellen Handwerkern aus der brachliegenden Wiese das Schmuckstück zauberten, das es jetzt ist. Es ist unmöglich, hier all die Namen und Firmen und Akteure zu nennen, ohne die es die Grüne Dorfmitte in dieser Form nicht gäbe.
Daher an euch und uns alle: DANKE für dieses Gemeinschaftsprojekt! Lasst uns stolz auf das Geschaffene sein und im gleichen Geiste weiter unseren Ort konstruktiv mitgestalten und aufwerten.
Fotos von der Eröffnungsfeier findest du unter www.gruene-dorfmitte-kirrlach.de