In der Vorweihnachtszeit 2023 verkauften die einzelnen Klassen der Grundschulen Pfohren und Aasen wieder einmal wöchentlich in den Pausen Kuchen und Herzhaftes. In diesem Jahr sollte der Erlös an eine ehemalige Schülerin der Grundschule Aasen gespendet werden, die an einer seltenen Krebsart leidet.
Noch vor Schuljahresende versammelten sich bereits zu Beginn der 1. Stunde gut 50 Aasener GrundschülerInnen samt Lehrkräften im großen Saal und hießen Layla und ihre Mutter herzlich willkommen. Aufmerksam hörten die Kinder dem ausführlichen Bericht der beiden über das Leben mit Laylas Krankheit zu. So erfuhren die Kinder unter anderem, dass Layla, genauso wie die Aasener Viertklässler, gerade mit ihrem speziellen Therapierad an der Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule teilnahm, sie täglich nach den Hausaufgaben ihre Beinmuskulatur trainieren muss und viel Geduld bei den unzähligen Arztbesuchen braucht.
Mit großer Freude konnte die Schulleiterin, Susanne Schulz, einen Scheck in Höhe von 1.280 € an Layla übergeben. Der größte Teil des Geldes fließt in ein Trainingsgerät für Layla, mit dem ihre Muskelkraft in den Beinen erhalten, beziehungsweise verbessert werden soll. Außerdem darf sich Layla von der Spende einen Wunsch erfüllen, beispielsweise ein Konzert-, Musical- oder Europaparkbesuch, bei dem sie wieder Kraft für anstehende Krankenhaus- und Rehaaufenthalte tanken kann, und der als Motivationsschub für die anstrengenden Therapien dient.