Unsere 2 Cicely-Sauders-Zimmer stehen allen Menschen der örtlichen und näheren Umgebung zur Verfügung und können in Akutsituationen für einen begrenzten Zeitraum belegt werden. Eine Akutsituation ist dann gegeben, wenn schwerkranke oder sterbende Menschen ihre letzten Tage nicht mehr zu Hause verbringen können oder – wenn Menschen sich in einer akuten Situation oder in einer Notlage befinden und schnell ein Pflegezimmer benötigen. Dieser Personenkreis ist nicht sterbend, sondern betrifft Menschen, die hilfsbedürftig, behindert, krank oder notleidend sind und zügig eine zeitbegrenzte Unterbringung benötigen, bis andere Lösungen gefunden sind. Damit kann schnell eine spürbare Entlastung für kranke Menschen und deren pflegende Angehörigen geschaffen werden, um eine heimatnahe und pflegerische Vollversorgung bei Tag und Nacht gewährleisten zu können.
Bei einer hospizlichen oder palliativen Belegung bietet die Hospizgruppe auch Begleitungen in beiden Akutzimmern an, wo sich die Ehrenamtlichen unserer Hospizgruppe – je nach Wunsch und Situation – kostenfrei bei Tag oder in der Nacht engagieren. Die Angehörigen sind entlastet und können sich auf die Bedürfnisse und Wünsche ihres Kranken einlassen. Deshalb hat die Hospizgruppe in beiden Einzelzimmern ein ausklappbares Schlafsofa bzw. ein ausziehbares Schlafbett bereitgestellt, damit ein Angehöriger mit in dem Zimmer übernachten kann. Diese Mit-Übernachtungsmöglichkeit wird den Angehörigen kostenfrei angeboten.
Nähere Informationen erhalten Sie über beide Akutzimmer bei unserer Hospizgruppe. Bitte rufen Sie unsere Einsatzleitung unter 0174 – 3000 397 an, wo Sie umfassend über das Cicely-Saunders-Zimmer, über die Belegungsvoraussetzungen und die Kosten informiert werden.