Am 24.04.2025 gab es ein Treffen „Der Jungen Wilden“ beim OGV in Würm.
Keine Angst, es ist alles friedlich verlaufen.
Wir hatten einen Fachvortrag von Frau Hild (Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin) über Wildkräuter, die im Frühjahr am Wegesrand, im Feld, Wald oder sogar im eigenen Garten zu finden sind. Zu diesem Vortrag kamen 19 interessierte Damen und 4 Männer.
Frau Hild hat uns unzählige Töpfchen mit den Wildkräutern als Anschauungsmaterial mitgebracht. Wir haben sehr viel über die Inhaltsstoffe und die Verwendung der Wildkräuter in der Küche erfahren. Damit jeder auch mal probieren konnte, wie die Wildkräuter schmecken, gab es verschiedene Versucherle in Form der Kräuter selbst oder als verarbeitetes Essen. So gab es u. a. als Begrüßungsdrink eine Giersch-Limonade, Knäckebrot mit Gänseblümchen, dazu eine Butterrolle mit Scharbockskraut, einen Kartoffel-Knoblauchsrauke-Aufstrich mit Crackern, als Nachtisch Erdbeeren mit Waldmeisterzucker und zu guter Letzt noch eine Schoko-Joghurt-Creme mit Gundermann.
Alles hat uns sehr gut geschmeckt.
Zum Schluss stand Frau Hild noch für die Fragen der Teilnehmer/innen mit ihrem umfangreichen Wissen zur Verfügung.
Am 31.07.2025 wird es eine Kräuterwanderung mit Frau Hild geben, bei der wir dann im Anschluss die gesammelten Kräuter selber im Vereinsheim zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeiten werden.
Bericht von Ingrid Schuch