Einen tollen Abschluss der Sachunterrichtseinheit „vom Feuer zum Licht“ erlebten die Kinder der Klassen 4a und 4b am vergangenen Freitag. Mit Feuerwehrautos wurden sie von der Schule abgeholt und los ging es zum Feuerwehrmagazin. Dort galt es, die Kleidung anzuprobieren, die Sauerstoffflasche anzuheben, den Helm anzuprobieren sowie die Stiefel zu befühlen. Die gesamte Ausrüstung wiegt 25 kg, ähnlich dem Körpergewicht eines anwesenden Kindes. Das erzeugte Staunen und Bewunderung für die Leistung der Feuerwehrleute. Auch ein Rundgang durch die Räumlichkeiten durfte nicht fehlen. Ausführlich erklärt wurde den Kindern ebenso das Feuerwehrauto mit seiner gesamten Ausrüstung. Das Gewicht der Schere brachte manches Kind ins Schwitzen. Da kam der Durstlöscher gerade recht, der den Kindern spendiert wurde.
Wie es sich anfühlt, in ein verrauchtes Haus zu kommen, wo jede Orientierung fehlt, erfuhren die Schüler in einem „ Nebelraum“. Dass ein Fettbrand nie mit Wasser gelöscht werden darf, wurde allen auf dem Vorplatz eindrücklich demonstriert. Auch der Rückweg erfolgte in Feuerwehrautos, sogar ein kleines Geschenk steckte in der Jackentasche.
Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehrmänner : Manuel Hafner, Andreas Borho, Markus Fetzer und Thomas Bippus sagen die Schüler der 4a und 4b sowie Martina Maier und Volker Stier.