Das Lehr- und Lern-Labor PHyLa ist ein außerschulischer Lernort zu Themen der Physik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seit Ende 2022 haben etwa 2500 Schülerinnen und Schüler diesen Lernort bereits besucht, denn dort können sie interessante Versuche durchführen, die man so in der Schule nicht machen kann.
So beschäftigte sich unsere Klasse 7b bei ihrem Besuch mit der Strahlenoptik. Experimentiert wurde dabei mit Hohl- und Wölbspiegeln, wobei sich zum Beispiel die Frage stellte, wie groß ein Wölbspiegel sein müsste, um sich ganz darin sehen zu können. Aber auch die Glasfaser, die heute zu den wichtigsten Konstruktionswerkstoffen zählt, wurde genauer unter die Lupe genommen.
Die Klasse 10 hingegen bewegte sich mit ihrem Experimentier-Thema von der Erde weg, denn es ging um die Physik im Weltall. Wie weit Planeten unseres Sonnensystems von der Erde entfernt sind, lernt man in der Schule, doch der Abstand der Planeten untereinander ist dann von Bedeutung, wenn man zu diesen reisen will. Dazu lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sich eine Rakete im Weltall bewegt und dazu wurde sogar eine Rakete im Freien gestartet.
Der Besuch hat sich also für beide Klassen rundum gelohnt.