Am Sonntag, den 6. April 2025, waren unsere kleinsten Turnmitglieder des TVE in Kronau bei der VR-Talentiade zu Gast. Bei diesem Kinderturn-Cup zeigen die Kinder in den Altersklassen drei bis sieben Jahre ihre Kraft und ihr Können.
Gegen 9.30 Uhr trafen alle unsere 16 Kinder nach und nach ein. Wir machten uns warm und schauten uns alle 9 Stationen an, die wir bewältigen sollten. Wir staunten nicht schlecht, was die Kinder unter „Wettkampfbedingungen“ aus sich rausholen konnten.
Mit einem kräftigen „Zähnezusammenbeißen“ und lautem Zuspruch des Teams konnten einige Übungen mit der höchsten Punktzahl absolviert werden. So zeigte sich der Hockstütz an zwei Kästen (Kraft/Bauchmuskelübung) oder auch die Rumpfbeuge (Dehnen, bis die Handfläche locker auf dem Boden auflag) für viele Kinder als leichteste Übung. Etwas kniffliger und anstrengender erwies sich das Tauklettern. Hier galt es je nach Altersklasse sich entweder lange am Tau zu halten oder für die kleinen 4–5-Jährigen 2 Meter hochzuklettern oder für die 6–7-Jährigen tatsächlich 5 Meter (bis unter die Hallendecke) zu klettern. Die ein oder andere war mutig und schaffte immerhin die 4 Meter. Nach ca. 2h Wettkampf konnten wir sehr stolz auf die Leistungen der Kinder bei allen Stationen sein. Jeder zeigte seine Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft beim 25-Meter-Sprint, Bankziehen, Prellsprünge auf eine Stufe, Maikäferschaukeln, Standweitsprung und Sternlauf.
Es war eine große Freude, den Stolz der Kinder bei der Siegerehrung zu sehen. Alle Kinder wurden namentlich nach Punkten aufgerufen, durften sich auf die Bank stellen und erhielten eine Medaille, eine Urkunde, ein Tuch sowie einen bunten Hüpfball. In der Altersklasse der 4-Jährigen (Jahrgang 2021 und jünger) starteten sieben Kinder, bei den Mädchen wurde Frida Westermann 3., Ella Daiß belegte den 4. Platz und Hailey Westermann wurde 6. Auch bei den Jungs konnten wir den 3. Platz mit Johannes Passon besetzen. In der AK 5 (JG 2020) siegte Hannah Supper, dies schon das zweite Jahr in Folge. In der AK 6 (JG 2019) durfte zwar keiner aufs Treppchen, aber bei 36 Starterinnen hatten wir immerhin Platz 4 von Klara Passon und Platz 6 von Leni Becker besetzt. Bei den Jungs konnte Malte Holzer den 6. Platz holen. Die Altersklasse der 7-Jährigen (JG 2018) war dann der Abschluss und hier durfte Carla Dickgießer mit dem 3. Platz aufs Podest.
Einige Kinder konnten über sich hinauswachsen und machten auch die Betreuer und Eltern sprachlos. Ein super Event für die Kleinsten des TVE, die wöchentlich von Frau Greiselis trainiert und auf das spätere Leistungsturnen vorbereitet werden. Danke, den Fachkräften beim wöchentlichen Training!
Anmerkung: Auch wenn Rosemarie Greiselis inzwischen verstorben ist, wäre es ihr wichtig gewesen, dass dieser bereits zuvor entstandene Bericht veröffentlicht wird. Diesem Wunsch kommen wir – in enger Absprache mit ihrer Familie – nach.