Bereits drei Wochen läuft nun schon die Pfingstbutz-Ausstellung in der Volksbank in Nagold. Initiator Siegfried Vetter aus Ebhausen hat über siebenhundert Aufnahmen mit zahlreichen Texten versehen sowie Zeitungsartikel und Requisiten zusammengestellt.
Ein zehnminütiger Film (mit Dauerschleife) gibt Auskunft, wie jedes Jahr am Pfingstmontag dieser Brauch in Emmingen und Pfrondorf abläuft. Die Ausstellung ist kostenlos zu den Bank-Öffnungszeiten zugänglich.
Die beiden Kulturvereine aus Emmingen + Pfrondorf, die die Schirmherrschaft übernommen haben, freuen sich über zahlreiche Besucher. Für diejenigen, die Fragen zur Pfingstbutz-Brauchtumsgeschichte haben, steht unser Mann, Siggi Vetter, am Dienstag, 10. Juni in der Ausstellung gerne von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr zur Verfügung. Wer vor Ort am Pfingstmontag, 9. Juni, das Geschehen hautnah miterleben möchte, ist herzlich eingeladen. Ab ca. 7.30 Uhr sind die Binder sowohl in Emmingen wie auch in Pfrondorf im Einsatz. Lassen Sie sich dieses einmalige Schauspiel nicht entgehen! Ein Ausbindefest findet in beiden Stadtteilen ab ca. 11 Uhr verbunden mit einer kleinen Hocketse statt. Es ergeht herzliche Einladung!
Siegfried Vetter
Bildaufnahmen von Siegfried Vetter:
Unsere Aufnahmen zeigen Präsentationen im Rahmen der Ausstellung sowie einen Leiterwagen aus den fünfziger Jahren, versehen mit Eisenrädern. Das Pfingstbutzgefolge hat seinerzeit die Gaben, die sie von der Bevölkerung bekamen, so transportiert.