NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Die Linke stellt sich vor

Justus Heine Ich bin Justus Heine, 25 Jahre alt, und darf Die Linke im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises sowie gemeinsam mit Aurelia Bachmeier im...
Justus und Aurelia stehen vor einer Mauer mit buntem Zaun und lächeln.
Unsere Gemeinderäte Justus Heine und Aurelia BachmeierFoto: Die Linke

Justus Heine

Ich bin Justus Heine, 25 Jahre alt, und darf Die Linke im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises sowie gemeinsam mit Aurelia Bachmeier im Gemeinderat von Dossenheim vertreten. Zurzeit schließe ich mein Studium der Volkswirtschaft und Geografie an der Universität Heidelberg ab.

Ich bin in die Linke eingetreten, um dem wachsenden Rechtsextremismus in Deutschland und Europa entschieden entgegenzutreten. Viele Probleme haben ihren Ursprung in wirtschaftlicher Ungleichheit und Verteilungsfragen. Eine linke Partei muss konsequente Sozialpolitik machen und die Debatten in unserem Land wieder auf die echten Probleme lenken – anstatt sich in symbolpolitischen Ablenkungen zu verlieren.

Aktuell sind Linke bundesweit an Haustüren unterwegs, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir fragen nach ihren Alltagsproblemen, was sich verändern muss und wie man diese Veränderungen erreichen kann. Nach über 800.000 Hausbesuchen – von Berlin bis Konstanz – kristallisieren sich vier zentrale Probleme heraus:

  1. Zu hohe Mieten
  2. Teure und fehlende Kinderbetreuung
  3. Inflation und der zu teure Wocheneinkauf
  4. Lange Wartezeiten für medizinische Behandlungen

Auch in Dossenheim haben wir über 400 Haustüren besucht und viele Gespräche geführt. Besonders die ersten drei Themen hören wir fast überall. Während in der Politik derzeit vor allem über Migration und Grenzkontrollen gesprochen wird, kommen die realen Probleme der Menschen kaum vor. Das ist kein Zufall – das hat System.

Ich möchte mit der Linken die Alltagsprobleme der Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken und konkrete Lösungen aufzeigen. Gerade in Baden-Württemberg sind öffentliche Debatten über soziale Ungleichheit wichtiger denn je: 15 % der Menschen hier gelten als armutsgefährdet, bei Kindern sind es inzwischen fast 20 %. Auch in einer wohlhabenden Gemeinde wie Dossenheim ist das Realität.

Im März sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg – und mit aktuell 8 % in den Umfragen stehen die Chancen gut, dass Die Linke erstmals in den Landtag einzieht. Ich freue mich auf den Wahlkampf und darauf, als Direktkandidat für unsere Region zu kämpfen – und die sozialen Probleme immer wieder ins Zentrum der politischen Debatte zu rücken!

(Justus Heine)

Anhang
Dokument
Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
von DIE LINKE
11.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dossenheim
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto