Malteser Hilfsdienst e. V.
73342 Bad Ditzenbach
NUSSBAUM+
Rettungsdienste

Die Malteser stellen sich vor: Der Hausnotruf, und warum er so beliebt ist

Die Malteser in Göppingen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer...
Malteser Hausnotruf - Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben
Malteser Hausnotruf - Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden lebenFoto: Malteser

Die Malteser in Göppingen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Neben der ambulanten Pflege, dem Mahlzeitendienst oder den ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdiensten wird auch der Hausnotruf angeboten. In Deutschland nutzen laut Bundesverband Hausnotruf mehr als 1,2 Millionen Menschen den einfachen roten Knopf, um im Notfall Hilfe zu rufen. Der Erfolg dieses Klassikers beruht nach Ansicht des Teams des Hausnotrufes von den Maltesern auf drei Gründen: Erstens ist die Auslösung eines Alarms leicht – ein Druck auf den Knopf am Armband oder der Halskette genügt, um eine Sprechverbindung aufzubauen. Zweitens ist der kurze Ruf nach Hilfe oder das Sprechen etwas, was Menschen selbst in großer Not noch bewältigen können, um auf sich aufmerksam zu machen. Drittens ist Tag und Nacht ein auf Hilfe spezialisierter Gesprächspartner erreichbar.

11.000 Notrufe gehen durchschnittlich jeden Tag in Deutschland bei den Hausnotruf-Anbietern ein. „Es geht darum, die Folgen eines Sturzes oder das plötzliche Auftreten einer Erkrankung schnell in den Griff zu bekommen“, beschreibt Andrea Linke-Schultheiß der Malteser die wichtigste Aufgabe für die Retter und Helfer in der Not. Nachdem der Notrufknopf gedrückt wurde, entsenden die fachkundigen Telefonisten dann also professionelle Helferinnen oder Helfer, wie Hausnotruf-Mitarbeitende oder Rettungskräfte. Ist vereinbart, dass Angehörige oder Nachbarn informiert werden sollen, geschieht auch das, „ganz so wie es die Situation erfordert“, so Linke-Schultheiß

Vor allem ältere Menschen, die nicht mit Smartphone und digitalen Assistenzsystemen groß geworden sind, setzen für ihre Versorgung lieber noch auf den Menschen. Für die Nutzer sei es beruhigend zu wissen, dass die Malteser Notrufzentrale rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr erreichbar ist. Ein weiterer Vorteil des Hausnotrufs: Die Kosten des Basis-Tarifs werden auf Antrag und abhängig vom individuellen Unterstützungsbedarf von den Pflegekassen oftmals übernommen. Weitere Fragen und interessante Angebote können unter der 07161-93232-24 oder unter hausnotruf.goeppingen@malteser.org beantwortet werden.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Uhingen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 10/2025

Orte

Uhingen

Kategorien

Blaulicht
Rettungsdienste
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto